Citroen C4 2025 Neues Kompakt-Gesicht

Der Citroën C4 fährt als Hybrid und Elektroauto mit einem Facelift vor. Alle Infos mit Sitzprobe, auch im Video, gibt es hier.

Vier Jahre ist die französische Marke Citroën mit dem aktuellen C4 in der Kompaktklasse vertreten und feiert dort große Erfolge. Europaweit ist die Baureihe hinter dem VW Golf 2023 das zweimeistverkaufte Modell im Segment gewesen.

Der neue C4 im Video

Der eigenwillige Stil des C4, der mehr SUV-Coupé-Crossover als schnöder Steilheck-Fünftürer ist und mit dem Zusatzbuchstaben X ein längeres Heck mit Stufenheck-Deckel trägt, kommt also gut an. Damit das so bleibt, frischt Citroën beide C4-Varianten jetzt auf und spendiert ihnen dabei ein neues Gesicht, das der aktuellen Designsprache der Marke entspricht.

Ganz so steil wie bei C3 und Berlingo steht die neue Front, die vom Concept Car Oli inspiriert ist, aber nicht. Neues Blech steht bei Facelifts selten auf der Tagesordnung, zu teuer sind die Investitionen in die entsprechenden Werkzeuge. Der C4 zeigt aber tatsächlich eine neue Motorhaube. An deren vorderem Rand ist die Aussparung für das Markenlogo jetzt rund, nicht mehr eckig wie zuvor.

Das neue Gesicht

Alle Ausstattungslinien haben jetzt LED-Scheinwerfer. Drei horizontale LED-Streifen zeigen das aktuelle Citroën-Gesicht, die Hauptscheinwerfer liegen jetzt flach unter der Motorhaube – und nicht mehr als einzelne Elemente unten im Stoßfänger.

Der fünftürige Citroën C4 bekommt zur Modellpflege auch weitgreifende Änderungen am Heck. Die Rückleuchten, durch eine schwarze Leiste mit ausgeschriebenem Markenschriftzug verbunden, nehmen die horizontale LED-Anordnung der vorderen Lichtspiele auf. Dabei ziehen sie sich nicht mehr an den Rand der Heckklappe. Zusammen mit dem schwarzen Spoiler über der Heckscheibe wirkt das neugestaltete C4-Heck breiter und niedriger als bisher.

Der Citroën C4 X, der erst 2023 zusätzlich ins Programm kam und sich vor allem in Südeuropa großer Beliebtheit erfreut, belässt es hinten beim neuen Markenlogo und einem leicht geänderten Innenleben der Rückleuchten.

Außerdem bringt das Facelift zwei neue Außenfarben („Manhattan Green“ ist auf den Fotos und im Video zu sehen) und ein neues Räderdesign. Die schwarzen Abdeckungen an den Seitenschwellern verzichten auf die an frühere Airbumb-Ideen erinnernde Aussparungen. Ausstattungsabhängig kann man hier (und im vorderen Stoßfänger) kleine farbige Clips zur Individualisierung des Autos anbringen.

Was ändert sich innen?

Citroen C4 C4X e-C4 Facelift 2025 Fotos Video Hybrid Elektro

In den beiden höheren von drei Ausstattungslinien zieht ein größeres 7-Zoll-Display hinter dem Lenkrad ein. Der Infotainment-Monitor auf der hohen Mittelkonsole und das antiquierte Head-up-Display auf einer ausfahrbaren Scheibe bleiben unverändert. Ab 2025 soll das Navigationssystem bei den elektrisch angetriebenen Varianten um einen E-Routenplaner erweitert werden.

Die bequemen „Advanced Comfort“-Sitze, die es im Gegensatz zum gleichnamigen Flausch-Fahrwerk mit hydraulischen Anschlägen an beiden Enden der Stoßdämpfer auch künftig nicht im Basismodell gibt, wurden überarbeitet. Bei der ersten Sitzprobe gefallen die Sessel erneut mit ihrer weichen Polsterung. Leider bleibt es beim Kritikpunkt des arg kurzen Fußraums für den Fahrer. Im Fond bietet der C4 dafür einen klassengerechten Raum, das gilt auch fürs Gepäck: 380 Liter passen hinter die große Klappe des Fünftürers, 510 Liter schluckt der C4X.

Weiter vorne wurde das Handschuhfach vergrößert. Der Tablet-Halter vor dem Beifahrer entfällt mit dem Facelift, wodurch Raum für das größere Staufach geschaffen werden konnte.

Hybride und Elektro

Citroen C4 C4X e-C4 Facelift 2025 Fotos Video Hybrid Elektro

Zum Markstart im Frühjahr 2025 gibt es den überarbeiteten Citroën C4 bei uns ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben in Form bekannter Stellantis-Konzernware.

Der Mildhybrid kommt mit einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benziner und 74 kW / 100 PS oder 100 kW / 136 PS Leistung. In beiden Fällen ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord. Der Generator sorgt für zusätzlichen Schub beim Beschleunigen, er leistet 21 kW (28 PS) und bringt 55 zusätzliche Newtonmeter Drehmoment ins Spiel.

Auf einigen Märkten wird es auch einen nicht elektrifizierten Benziner mit 130 PS (PureTech 130) mit Achtstufen-Automatikgetriebe geben. Die reinen Verbrenner (PureTech 100 und 130) mit manuellem Getriebe wwer

Der elektrische Citroën ë-C4 wird, wie gewohnt, in zwei Leistungsstufen angeboten. Mit 100 kW (136 PS) wird der Elektromotor aus einem 50 kW großen Akku bestromt. Die Reichweite liegt bei 360 Kilometern. Mit 420 Kilometern kommt der stärkere Elektro-Kompakte mit 115 kW (156 PS) etwas weiter, seinem 54 kWh großen Stromspeicher sei Dank. Die DC-Ladeleistung von 100 kW wurde nicht erhöht. Mit einem neuen Adapter soll der Citroën ë-C4 künftig per V2L (Vehicle-to-Load) auch externe Verbraucher mit Strom versorgen können.

Preise und Marktstart

Citroen C4 C4X e-C4 Facelift 2025 Fotos Video Hybrid Elektro

Der überarbeitete Citroën C4 kommt im Frühjahr 2025 auf den Markt. Die Preise für die Facelift-Varianten sind noch nicht kalkuliert. Aktuell (Stand September 2024) startet der Fünftürer bei 19.565 Euro, der C4X ist 400 Euro teurer.

So günstig dürfte der kompakte Citroën 2025 nicht mehr zu haben sein, da die Basis-Benziner entfallen. Der Hybrid ist derzeit ab 22.265 Euro zu haben. Mit Elektroantrieb startet der ë-C4 im Moment bei 34.875 Euro.

Auch der überarbeitete C4 / ë-C4 wird in drei Ausstattungslinien angeboten werden. Sie tragen die bekannten Bezeichnungen You, Plus und Max.

Fazit

Citroen C4 C4X e-C4 Facelift 2025 Fotos Video Hybrid Elektro

Das Facelift des Citroën C4 bringt den Kompakten mit einer neuen Front auf die aktuelle Designlinie der Marke. Die neuen Formen, auch am Heck des Fünftürers, stehen dem in Madrid gebauten Franzosen gut. Die Änderungen im Cockpit beschränken sich auf ein neues Display hinter dem Lenkrad und überarbeitete Advanced-Comfort-Sitze.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad