Citroën ë-Berlingo 2021 Elektrisch hinter dem Doppelwinkel

Nach den Konzernbrüdern Opel und Peugeot zeigt auch Citroën mit dem ë-Berlingo seinen Elektro-Van.



Kurz nach den Schwestermarken Opel und Peugeot zeigt auch Citroën mit dem neuen ë-Berlingo die elektrisch angetriebene Variante seine kompakten Familienvans. Wenige überraschend: Die technischen Daten des Elektro-Berlingo sind mit denen des Opel Combo-e Life und des Peugeot e-Rifter identisch.

Bis zu 280 Kilometer Reichweite

Der Elektromotor im Citroën ë-Berlingo leistet maximal 100 kW (136 PS) im Sportmodus, das Drehmoment beträgt bis zu 260 Netwonmetern. Im Normal-Modus stehen eine Leistung von bis zu 80 kW (109 PS) und 210 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, im Eco-Modus noch 60 kW (82 PS) und 180 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h abgeregelt.

Laut WLTP-Norm soll mit dem Strom aus dem im Fahrzeugboden eingebauten 50 kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern möglich sein. An einer Wallbox oder Ladesäule mit Wechselstrom und dem serienmäßigen Einphasen-Lader lässt sich der Citroën ë-Berlingo mit maximal 7,4 kW in siebeneinhalb Stunden laden. Gegen Aufpreis wird es einen On-Board-Lader für dreiphasiges Laden mit bis zu 11 kW geben, der die Ladezeit hier auf fünf Stunden reduziert.

Gleichstrom fließt über den CCS-Anschluss mit bis zu 100 kW Ladeleistung, in 30 Minuten sind 80 Prozent Ladezustand der Batterie erreicht.
Auch den Citroën ë-Berlingo wird es in zwei Karosserieversionen mit 4,40 oder 4,75 Metern Länge geben, beide sind als Fünf- oder Siebensitzer zu haben. Als Fünfsitzer stellt die kurze Karosserieversion 775 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, beim langen Modell sind es 1.050 Liter, maximal sind es fast 2.700 Liter. Auch beim ë-Berlingo dürfte die Anhängelast 750 Kilogramm betragen. Diesen Wert hatte Peugeot für den e-Rifter genannt.

Im Herbst 2021 beim Händler

Citroen e-Berlingo 2021

Der neue Citroën ë-Berlingo wird im Herbst 2021 in den Handel kommen. Preise für die Elektro-Version des Familienvans gibt es noch nicht. Sie werden selbstredend unterhalb derTarife des größeren ë-Spacetourer liegen. Der Großraumvan kostet mit Elektro-Antrieb aktuell ab 55.340 Euro (vor Abzug der Umweltprämie).

Im Video: Citroën C4 und ë-C4

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller