Facelift Kia Soul und Kia Carens Kistenweise Pferdestärken

Der Kia Soul bekommt eine Sportversion. Der Carens ein Facelift.

Die SUV-Euphorie spürt auch Kia. Der vor Jahresfrist erstmals gezeigte Sportage übertrifft alle Erwartungen und wurde in den ersten acht Monaten 2016 bei uns schon über 13.500 mal verkauft.

Facelift Kia Soul und Kia Carens

Trotzdem kümmern sich die Koreaner auch weiterhin um ihre PKW-Modelle. Neben dem Kleinwagen Rio (Vorstellung hier)feiern auf dem Pariser Salon die überarbeiteten Versionen des Soul und des Carens Premiere.

Der Kompaktvan Carens erhält ein ähnlich dezentes Facelift, wie es auch sein Modellbruder cee´d im letzten Jahr über sich ergehen ließ. Der Kühlergrill trägt nun eine breitere Chromspange, die bis an die Scheinwerfergehäuse reicht. Im gleichen Zug wurden auch die Stoßfänger vorne und hinten leicht geändert, die Nebelscheinwerfer liegen nun horizontal in ihrer Verkleidung.

Facelift Kia Soul und Kia Carens

Im Innenraum gibt es neue Dekoreinlagen für das Armaturenbrett und ein neues Navigations-Infotainment-Modul. Das kann jetzt auch Android-Smartphones und iPhones integrieren (Android Auto und Apple Car Play), dazu gibt es optional ein neues Soundsystem von JBL. Die Palette der Assistenzsysteme wird um eine Verkehrszeichenerkennung, einen Spurwechselassistenten mit Toter-Winkel-Wächter und einen Querverkehrswarner erweitert.

Facelift Kia Soul und Kia Carens

Beim kleineren Soul gibt es freudigen Nachwuchs. Der 204 PS starke Turbo-Benziner aus dem cee´d GT kommt in den eckigen Wagen, was ihn zur sportlichen Kult-Kiste machen dürfte. Detaillierte Fahrleistungen sind noch nicht bekannt, zumindest erfahren wir, dass der Soul damit in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.

Interessant macht den Soul mit dem T-GDI Motor das Getriebe: Während der cee´d GT stets mit Handschaltung vorfährt, gibt es den Soul serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der macht jetzt schon Freude auf eine erste Probefahrt.

Facelift Kia Soul und Kia Carens

Die gesamte Soul-Modellreihe bekommt im neuen Modelljahr eine geänderte Kühlermaske und neue Farben. Stoßfängereinlagen in Metalloptik sollen den Soul optisch mehr in die Offroad-Ecke schieben. Im Innenraum ziehen neben neuen Materialien wie beim Carens Android Auto und Apple Car Play ein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad