Fiat Topolino Hüllenlos durch die City

Der Fiat Topolino Dolcevita im ersten Fahrbericht mit Video-Review.

Weltauto? Globalisierung? Stellantis geht bei der Elektrifizierung des urbanen Kurzstreckenverkehrs einen anderen Weg, nutzt die lokale Stärke seiner Marken.

2020 brachte die Konzernmarke Citroën den Ami auf den französischen Markt. Das in Marokko gebaute Leichtfahrzeug verfolgt einen radikal-einfachen Ansatz bei Konstruktion und Produktion. Viele Teile der durchgefärbten Kunststoffkarosserie sind identisch, darunter Türen, Front- und Heckpartie. Praktisch statt luxuriös geht es im ungedämmten Innenraum des Elektrofahrzeugs weiter.

Fahren ab 15

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h ordnet sich der Zweitürer als Leichtfahrzeug der Klasse L6e ein. Damit kann er in Deutschland schon ab einem Alter von 15 Jahren mit Versicherungskennzeichen gefahren werden und soll für Jugendliche, ältere Menschen und alle dazwischen eine Alternative zum Roller darstellen.

Hierzulande werden Citroën Ami und der win weiten Teilen baugleiche Rocks Electric der deutschen Stellantis-Tochter Opel seit einiger Zeit zum Kauf und im Leasing angeboten.

Der Topolino im Video

Jetzt kommt eine dritte Spielart hinzu, der Fiat Topolino. Ein großer Name (dt: Mäuschen) für ein kleines Fahrzeug. Der erste Fiat (500) Topolino, Vorgänger des „Nuova 500“ wurde in verschiedenen Varianten von 1936 bis 1955 gebaut.

Bei der Neuauflage des Topolino durften sich die Designer in Italien mehr austoben als ihre Kollegen bei Citroën und Opel. Im Vergleich zu Ami und Rocks Electric zeigt der Topolino eine andere Maske an der Front (und wohl auch am Heck) mit runden Scheinwerfern und weiter unten platzierten Blinkleuchten.

Dusche an Bord

Fiat Topolino Test Fahrbericht Dolcevita Leichtfahrzeug L6e 2024

Statt Grau ist die Karosserie mintgrün gefärbt. Rolldach und fehlende Türen machen zum scheinbar idealen Fahrzeug für eine kurze Fahrt zum Strand oder zur Eisdiele. Der kleine Fiat wird aber in Form einer zweiten Karosserievariante mit festem Dach und Türen auch wetterfest angeboten. Im Zubehör werden integrierte Standtücher und sogar eine Dusche angeboten. Dazu kommen viele Möglichkeiten zur Individualiserung des Fahrzeugs und eine Gepäckbox für die Montage am Heck.

Technisch ändert sich nichts. Der Elektromotor leistet 6 kW (8,2 PS). Der Strom aus einer 5,5 kWh großen Batterie, deren Ladekabel für eine Haushaltssteckdose in der Karosserie untergebracht ist, soll eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern ermöglichen.

Der Fahrbericht

Fiat Topolino Test Fahrbericht Dolcevita Leichtfahrzeug L6e 2024

Gutes Timing: Am Tag unserer Testfahrten im Frankfurter Stadtverkehr zeigte sich der bislang nasse Frühsommer 2024 ausnahmsweise von seiner sonnigen Seite. Für den Zustieg klippst man die Kordel ab - oder steigt einfach drüber. Mit geöffnetem Rolldach und ohne Seitentüren ist man dem Verkehrslärm der Großstadt nochmals näher als im geschlossenen Modell. Jeder Kompakte flößt Dir mehr Respekt ein als sonst große SUV.

Auf den recht rutschigen Sitzen ist man in jeder Kurve froh um den angelegten Sicherheitsgurt. Abbiegen klappt nämlich meist mit "Vollstrom". Die 45 km/h Höchstgeschwindgkeit sind meist rund 60 Meter nach dem Ampelstart erreicht. Auf Nebenstraßen kann man damit gut im Verkehr mitschwimmen. Ring- und Ladstraßen sollte man nicht unbedingt in die tägliche Pendelei mit einbeziehen. Zumal man auf die quadratischen blauen Schilder achten muss, die eine "Kraftfahrstraße" ausweisen. Hier haben Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h nichts zu suchen.

Die im, bei Sonnenlicht leider schlecht ablesbaren, Display angegebene Reichweite mit vollem Akku liegt bei 75 Kilometern. Sie sinkt analog zur zurückgelegten Strecke. Die Angaben des Herstellern zum Radius und Verbrauch dürften also im Alltag locker nachzufahren sein.

Mit seiner großen, steil stehenden Scheibe bietet der Fiat Topolino eine gute Rundumsicht. Fix wieselt man durch Lücken im Verkehrsgewimmel und kommt, trotz der limitierten Leistung, nicht später an als mit einem "echten" Auto. Vorausgesetzt, man muss nicht zwischendrin anhalten, um eine aus dem Auto gerutschte Tasche aufzusammeln. Für den Topolino Dolcevita wäre ein Verzurrgurt an der Gepäckablagestelle vor dem Beifahrer gewiss ein sinvolles Zubehörteil.

Teurer als Citroën und Opel

Fiat Topolino Test Fahrbericht Dolcevita Leichtfahrzeug L6e 2024

In Deutschland kostet der Opel Rocks Electric ab 8.240 Euro, der Citroën Ami ist ab 7.990 zu haben. Der Bruder mit italienischem Logo ist teurer. Fiat verlangt für den Topolino 9.890 Euro. Zum gleichen Preis wie das geschlossene Modell kann man die Variante "Dolcevita" ohne Türen und mit Rolldach wählen. Leasing wird ab 49 Euro im Monat (mit einer Anzahlung von 1.500 Euro) angeboten. Im Gegensatz zum grauen Opel fährt der Fiat Topolino stets im hellen Grünton "Verde Vita" vor. Nach der Online-Bestellung wird das Leichtfahrzeug bis vor die Haustür geliefert, die Wartezeit beträgt aktuell rund 20 Wochen.

Technische Daten

Fiat Topolino Dolcevita

Antriebsart Elektro
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Eingang-Reduktionsgetriebe
Elektromotor: Maximale Leistung kW 6 kW (8,2 PS)
Batterie 5,4 kWh netto / 7 kWh brutto
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Norm-Verbrauch kWh / 100 km 7,2 - 8,0 kWh
Reichweite nach Norm 75 km
Leergewicht ca. 470 kg (inkl. Akku)
Länge / Breite / Höhe 2.535 / 1.400 / 1.530 mm
Grundpreis 9.890 Euro
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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, J. Weiß, B. Conrad