Der stärkste Mustang aller Zeiten leistet 700 PS.
Die Schlange hat das Pferd gefressen! Es ist von der Front und dem Lenkrad des Ford Mustang verschwunden. Nicht nur dem Reptil, auch dem geneigten Kunden dürfte das schmecken. Denn Kenner wissen: Die Schlange ist das Logo von Autotuner bzw. -hersteller Shelby.
Unter dem Namen Mustang Shelby GT500 präsentiert Ford den Beweis, dass man sich von Hellcat und Co nicht die Butter vom Brot der leistungshungrigen Amerikaner nehmen lässt.
Der V8-Kompressor im Mustang Shelby GT500 mit 5,2 Litern Hubraum leistet 513 kW / 700 PS. Den Spurt von 0 auf 96 km/h (60 mph) erledigt er in knapp über drei Sekunden. Für den US-Markt wichtiger ist die Zeit für die Viertelmeile (403 Meter): unter elf Sekunden.
Der leistungsstärkste Ford, der je eine Straßenzulassung bekommen hat, lässt seine Pferdchen über ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Bauch der Schlange, für den Vortrieb sorgt die mit 20-Zoll-Michelin Sport Pilot 4S bestückte Hinterachse. Das aktive Fahrwerk ist auch an Bord.
Eine „Line-Lock“ genannte Funktion der Launch Control sorgt dafür, dass die Hinterräder bei einem Beschleunigungsrennen auf Betriebstemperatur gebracht werden können. Heißt: Viel Qualm und Lärm beim stehenden Auto.
Am Ende der Viertelmeile packt dann die neue Brembo-Bremsanlage mit 420 Millimeter großen Scheiben und 6-Kolben-Bremszangen zu. Der Radsturz ist über verstellbare Domlager justierbar.
Um die Aerodynamikkümmern sich Kohlefaser-Leitbleche und Flaps für den Heckspoiler. Als Option gibt es ein Paket mit mehr Kohlefaser, einem großen GT4-Heckflügel und Kohlefaser-Felgen auf Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen. Dann fliegt außerdem die Rücksitzbank aus dem Auto. Wiegt weniger und man muss kein Erbrochenes der Mitfahrer aufwischen.
Zum K… könnten Kunden in Europa die Marktpolitik finden. Denn den Mustang Shelby GT500 wird Ford im Herbst 2019 ausschließlich in den USA auf den Markt bringen. Aber Angebote von Importeuren dürften nicht lange auf sich warten lassen.
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