Ab 23.150 Euro steht das City-SUV Anfang 2020 beim Händler.
Anfang 2020 kommt der neue Ford Puma in den Handel, vorher zeigt sich das City-SUV auf Basis des Fiesta potenziellen Kunden auf der IAA in Frankfurt. Rechtzeitig der Möglichkeit zum Probesitzen hat Ford die Preise für den Puma bekanntgegeben.
Die Preisliste beginnt bei 23.150 Euro. Damit wirkt der Ford Puma auf den ersten Blick sehr selbstbewusst eingepreist. Künftige Mitbewerber wie der VW T-Cross (nach der aktuellen Preiserhöhung ab 18.695 Euro) oder der Skoda Kamiq (ab 17.950 Euro) liegen deutlich darunter. Jetzt kommt das „aber“.
Einstieg mit 125 PS
Ford positioniert den Puma – zumindest zum Marktstart – in Sachen Motorleistung und Ausstattung etwas höher. Basismotor ist der Ecoboost-Dreizylinder mit 125 PS, der Einstieg beginnt mit der Ausstattungsvariante Titanium. Ein Trend-Modell, wie zum Beispiel beim Fiesta, wird nicht angeboten. Somit verringert sich der Preisabstand zum VW T-Cross, zum Schnäppchen wird der Ford aber nicht. Ein VW T-Cross Life mit 115 PS kostet ohne Optionen ab 22.250 Euro.
Darüber rangiert der Ford Puma Titanium X, den es mit dem gleichen Motor ab 25.350 Euro gibt. Er bringt zusätzlich u.a. eine Massagefunktion für den Fahrersitz, kabellose Smartphoneintegration und ein B&O-Soundsystem mit.
Topmodell ist der sportlich-luxuriöse Ford Puma ST-Line X. Er kommt ab 26.900 Euroals Ecoboost-Hybrid mit 125 PS und 48-Volt-Mildhybridsystem ab 26.900 Euro in den Handel. Außerdem gibt es einen, ebenfalls mit Mild-Hybrid ausgestatteten, 155 PS-Dreizylinder für den ST-Line X. Etwas später folgt der Ford Puma ST-Line ohne das „X“ im Namen mit etwas weniger Ausstattung.
Digitale Instrumente teils Serie
Alle Modelle haben ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut. Der 125 PS-Benziner soll später auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar sein. Ab Mitte 2020 wird Ford zudem einen 1,5 Liter großen Diesel mit vier Zylindern anbieten, der eine Leistung von 120 PS hat.
Im Puma ST-Line und ST-Line X wird es serienmäßig ein digitales Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale geben, bei den Titanium-Modellen soll es Aufpreis kosten. Unter dem Kofferraum gibt es eine schmutzunempfindliche, auswaschbare Box mit Wasser-Ablaufventil. Sie fasst 80 Liter Volumen. Insgesamt sollen mit aufgestellter Rücksitzbanklehne 456 Liter Ladung in den Puma verstaut werden können.