Ford Puma ST 1.0 EcoBoost Hybrid Einliter-Motor und Klappenauspuff

Die Sportversion des kompakten SUV kommt jetzt auch mit 160 PS und Doppelkupplungsgetriebe.

Den sportlichen Ford Puma ST gab es bislang ausschließlich mit einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbo mit 200 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe. Jetzt bringt Ford eine weitere Antriebskonfiguration auf den Markt. Sie hat ein „Powershift“ genanntes Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen und einen kleinen Einliter-Benziner mit ebenfalls drei Zylindern. Die Leistung liegt bei 117 kW / 160 PS. Kombinieren kann man den Powershift-Antrieb mit der Ausstattung ST-X, die etwas besser bestückt ist als der ST. Neu ins Programm kommt zudem die Lackfarbe „Nitro Blue“.

10 PS mehr im Boost

Der 160 PS starke Benziner ist Teil eines 48-Volt-Mildhybridsystems. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Per Boost-Funktion steigt die Leistung für einige Sekunden auf 125 kW / 170 PS, das Drehmoment auf 248 Newtonmeter. In 7,4 Sekunden geht es aus dem Stand auf 100 km/h. Die Version mit 200 PS und Schaltgetriebe schafft das in 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 210 km/h angegeben (200 PS 220 km/h).

Der Verbrauch nach WLTP-Norm soll leicht sinken. Mit Doppelkupplungsgetriebe ist ein Wert von 6,3 Litern auf 100 Kilometer angeben, für den handgeschalteten 200-PS-Puma sind es 6,6 bis 6,8 Liter. Mit 1.394 Kilogramm liegt das Leergewicht des schwächeren Modells, bedingt durch das schwerere Getriebe, um 36 Kilogramm höher.

Unabhängig von der Motorisierung fährt der Ford Puma ST weiterhin mit aktiver Klappensteuerung in der Abgasanlage vor. Im „Sport“-Modus öffnen sich die Klappen für einen volleren Klang.

Ab April kann man den Ford Puma ST-X 1.0 EcoBoost Hybrid mit 160 PS bestellen, Preise werden noch nicht genannt. Mit 200 PS kostet er (Stand März 2023) 35.900 Euro, der ST ab 33.900 Euro. Deutlich günstiger dürfte der Neuling nicht werden. Es gibt nämlich schon den regulären 155-PS-Dreizylinder mit Powershift-Getriebe. In der Ausstattungslinie ST-Line X (ja, es ist kompliziert) kostet er 33.900 Euro.

Im Video: Ford Puma ST (200 PS)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller