Genesis in Deutschland Premiummarke auf Expansionskurs

Neue Strategie: Genesis will mit Vertragshändlern in Deutschland wachsen.

Genesis, die Premiummarke der südkoreanischen Hyundai Motor Group, ist 2021 auch in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien an den Start gegangen. Dabei wurde geklotzt, nicht gekleckert.

Alle Genesis-Modelle in Bildern

Vom Start weg gab es mit den Limousinen G70 und G80 sowie den SUV GV70 und G80 vier Modellreihen, die dann noch um den G70 Shooting Brake und das reine Elektroauto GV60 ergänzt wurden. Auch beim Kundenerlebnis schöpfen die Koreaner aus den Vollen. Jeder Genesis kommt mit einer Fünfjahres-Garantie. In diesem Zeitraum sind nicht nur alle Wartungsarbeiten gratis. Das Auto wird dafür auch beim Besitzer abgeholt und gegen einen Ersatzwagen getauscht, im Anschluss wieder gebracht. Sogar die Probefahrt vor dem Kauf findet am Wunschort statt.

Mit diesem Paket sollte der neue Vertriebsansatz ins Rollen kommen. Den Aufbau eines teuren Niederlassungs-Netzes sparten sich die Genesis-Strategen. Neben einigen Servicestandorten in Deutschland gibt es aktuell nur Showrooms in München und Frankfurt. Wer nicht dort mit dem „Genesis Personal Assistant“ das Auto konfigurieren und bestellen will, kann das auch online erledigen.

Der schnelle Erfolg hat sich damit nicht eingestellt, das ist zumindest angesichts der kaum vorhanden Präsenz von Genesis-Fahrzeugen auf der Straße zu vermuten. Offizielle Verkaufszahlen für den deutschen Markt waren bisher nicht zu bekommen. Erst seit Januar 2023 sind die Genesis-Baureihen in den Statistiken des KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) aufgelistet.

102 Neuzulassungen im Januar

Genesis Deutschland Händler Service Preis 2023 2024

102 Neuzulassungen sind im Januar 2023 erfolgt. Davon entfallen 27 auf den Genesis GV60, 24 auf den – auch mit Elektroantrieb erhältlichen – GV70. 30-mal kam ein GV80 im Januar neu auf die Straße. Dazu kommen 21 Genesis G70 als Limousine und Shooting Brake und zehn G80. Auch er ist als Benziner und Elektrovariante zu haben.

Die technisch und qualitativ guten Autos der Marke Genesis sprechen Menschen an, die sich nicht in Marken-Vorgaben seitens des Arbeitgebers pressen lassen müssen. Selbständige, Freiberufler, Anwälte oder „User Chooser“ also. Um sie anzusprechen, soll jetzt das Genesis-Netz in Deutschland ausgebaut werden.

Video: Designer Luc Donckerwolke im Interview

Ab Anfang 2024 sollen, zusätzlich zum Onlinekauf und den „Genesis Studios“ in München und Frankfurt, weitere Standorte für Vertrieb und Service entstehen. Im Gespräch mit AUTONOTIZEN nennt eine Genesis-Sprecherin die Zahl von 15 bis 20 Standorten. Dabei setzt die Marke auf die Zusammenarbeit mit „spezialisierten Partnern“, also Vertragshändlern. Darunter könnten auch Hyundai- oder Kia-Händler sein, was Sinn ergibt. Dort ist die Technologie des Konzerns bekannt, zudem können Kunden, die „aufsteigen“ wollen, zur Marke Genesis geleitet werden.

Gleichzeitig will man auch Händler von Premiummarken ansprechen, die den entsprechenden Auftritt und Erfahrungen bei der Kundenbindung haben. Die „Luxusmarken-Standards“ von Genesis, so die Sprecherin, sollen auch im Handel und Service weitergeführt werden.

Zwei Besonderheiten der Marke Genesis bleiben auch mit der Erweiterung der Vertriebs- und Serviceaktivitäten bestehen. Auch in Zukunft kann man den Hol- und Bringservice in Anspruch nehmen, außerdem auf Preisverhandlungen verzichten. Die aktuelle Regelung mit Festpreisen – egal ob man online ein Auto kauft oder im Showroom – wird fortgesetzt.

Spielraum gibt es für die Marke Genesis gewiss noch bei der Kalkulation von Leasingraten. Bisher sind sie, im Vergleich zur Konkurrenz etablierter Premiummarken, mangels Vertriebssubventionen noch sehr hoch. Das dürfte den ein oder anderen „User Chooser“ abschrecken.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad