Honda Civic Type R (2022) Hot Hatch in Neuauflage

Erste Fotos und Informationen zum neuen Honda Civic Type R.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung


Der japanische Autohersteller Honda feiert in diesem Jahr nicht nur 50 Jahre Civic, sondern auch das 30-jährige Jubiläum des davon abgeleiteten „Hot Hatch“ Civic Type R. Bei jeder guten Feier wird etwas ausgepackt, dieses Mal ist es die neue Modellgeneration. Erste Fotos und Informationen zum neuen Civic Type R lässt Honda aus dem Sack, spricht vom „stärksten Type R aller Zeiten“. Dabei werden aber leider noch keine Leistungsdaten verraten. Der Vorgänger brachte es auf 320 PS.

Manuelles Sechsgang-Getriebe

Das Konzept desabgelösten Type R wird beibehalten. Auch künftig sorgt ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder-Benziner für Vortrieb. Er treibt die Vorderräder an. Ein Sperrdifferenzial hilft dabei, die Kraft auf die Straße zu bringen. Auch das manuelle Sechsganggetriebe überlebt den Modellwechsel, auf der Mittelkonsole steckt ein kurzer Schalthebel. Ein Rev-Matching-System, das ein Absinken der Drehzahl beim Gangwechsel verhindert, wird serienmäßig sein.

Die „Honda LogR“-Software zeigt alle fahrrelevanten Daten und Fahrzeuginformationen auf einen Blick; hilfreich bei Track Days. Auch eine Stoppuhr zur Kontrolle von Rundenzeiten und eine Kamera, mit der Fahrten aufgenommen werden können, sind an Bord. Das Cockpit entspricht im Grundlayout dem ebenfalls neuen Civic e:HEV Hybrid.

Dessen Karosserie wurde für den Type R mit größeren Schürzen und dem traditionellen Heckflügel modifiziert. Auf den Fotos sind Michelin Pilot Sport 4S im Format 265/30 ZR19 montiert. Dahinter blickt man auf rote Bremssättel.

Start im Jahr 2023

Honda Civic Type R 2023 Fotos

Der neue Honda Civic Type R dürfte wohl im Frühjahr 2023 zu uns nach Deutschland kommen. Preise werden noch nicht genannt. Der Vorgänger kostete zuletzt ab 38.550 Euro. Angesichts eines Basispreises für den regulären Civic Hybrid, der bei 31.900 Euro startet, dürfte der neue Sportler wohl über 40.000 Euro kosten. Die Konkurrenz im Preis-Vergleich: Ein VW Golf GTI Clubsport mit 300 PS kostet ab 44.645 Euro, der gleich starke Cupra Leon ab 42.270 Euro (Preise Stand Juli 2022).

Im Video: Honda Civic e:HEV Hybrid

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung