Jaguar I-Pace Taxi Elektrisch durch München

In München startet die erste elektrische Taxiflotte mit dem Jaguar I-Pace.

Die Mercedes E-Klasse ist traditionell der Platzhirsch an Deutschlands Taxiständen. Neben dem Markenimage sind vor allem extrem rabattierte Preise für Taxibetreiber der Grund für die Marktführerschaft. Als im Jahr 2008 ein Münchner Taxiunternehmen die ersten Toyota Prius als Hybride in Einsatz stellte und schrittweise die gesamte Flotte auf den Japaner umstellte, wurden die Preise bei den Stuttgartern Gerüchten zufolge abermals angespitzt.

Es könnte also sein, dass die Rechenschieber bei der Münchner Mercedes-Niederlassung jetzt wieder herausgeholt werden. Denn ein neuer Typ ist in der Stadt. Das Münchner Taxi Zentrum hat von Jaguar-Chef Dr. Ralph Speth zehn Exemplare des elektrischen I-Pace entgegengenommen. Ab August 2018 sind die Elektro-Taxis im Regelbetrieb. Und das bedeutet rund um die Uhr.

Auf dem Betriebshof des Münchner Taxi Zentrums sind Schnelladesäulen installiert worden. Gregor Beiner, der Geschäftsführer des Unternehmens, sagt: „Im Wechsel werden immer fünf Autos laden und die anderen fünf unterwegs sein“. Den Herstellangaben zufolge benötigt der Jaguar I-Pace an einer 100 kW-Schnellladesäule 40 Minuten, um den 90 kWh großen Akku zu 80 Prozent aufzuladen. Bei vollständig gefülltem Stromspeicher erreicht der Jaguar I-Pace laut der neuen WLTP-Verbrauchsmessung eine Reichweite von 480 Kilometern.

Jaguar I-Pace Taxi München Münchner Taxi Zentrum

Vor allem im Stadtverkehr, dem Haupteinsatzgebiet eines Taxis, dürfte dieser Wert durchaus erreichbar sein. Durch die Rekuperationsphasen beim Heranrollen an Ampeln wird während der Fahrt Energie zurückgewonnen. Das dürfte sich natürlich auch auf die Kostenkalkulation des Taxiunternehmens positiv auswirken. Der elektrische Jaguar I-Pace wird mit Bremsbelägen un -scheiben schonender umgehen können als ein Verbrennermodell, außerdem entfallen Ölwechsel.

Für Jaguar bedeutet der Einsatz der zehn I-Pace im Taxifarbton Elfenbein natürlich auch eine gute PR in München, zusätzlich zum I-Pace Pop-Up-Store im Stadtzentrum. Wie weit man dafür dem Münchener Taxi Zentrum mit dem Preis entgegenkam, ist leider nicht bekannt. Wie die Kollegen von Mercedes dürfte aber auch Jaguar deutlichen Rabatt gewähren. Die reguläre Preisliste des I-Pace startet bei 77.850 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller