Jaguar I-Pace Premiere Die Revolution kostet 77.850 Euro.

Alle Versionen und Preise des elektrischen Jaguar I-Pace.

„Andere Firmen sprechen über die Zukunft, wir bauen sie.“ Diesen Satz von Jaguar-Land Rover CEO Dr. Ralph Speth kann man einfach mal so stehen lassen. Er passt zur Premiere des voll elektrischen Jaguar I-Pace. Dem Serienmodell, keiner Studie. Jetzt bestellbar, Ende 2018 vor der heimischen Wallbox.

Jaguar I-Pace Elektroauto Premiere Preis Fotos

Dafür gibt es zwei von Jaguar selbst entwickelte Elektromotoren, die 696 Newtonmeter Drehmoment und eine kombinierte Leistung von 294 kW (400 PS) zur Verfügung stellen. In 4,5 Sekunden beschleunigt der I-Pace auf Tempo 100, Topspeed sind 200 km/h. Die Modellbezeichnung deutet übrigens überraschend altertümlich auf die PS hin: EV400. Das lässt vermuten, dass es später noch weitere Leistungsstufen geben wird.

Die Lithium-Ionen-Batterie mit 90 kWh Kapazität sorgt für eine Reichweite von 480 Kilometern. Der Stromverbrauch liegt bei 21,2 – 24,2 kWh je 100 Kilometer nach WLTP-Zyklus. An einer 100 kW-Ladesäule mit Gleichstrom sollen 40 Minuten genügen, um den leeren Akku zu 80% zu füllen. Nach 15 Minuten sollen immerhin Elektronen für 100 Kilometer Strecke gezapft werden können.

Auf die Batterie gibt Jaguar acht Jahre Garantie. Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung der Wartungsintervalle, die beim I-Pace 34.000 Kilometer betragen.

Die Elektroarchitektur mit im Fahrzeugboden liegenden Akkupacks sorgt nicht nur für eine ausgewogene Gewichtsverteilung (50% vorne, 50% hinten) der 2,1 Tonnen Leermasse, sondern auch für viel Platz im Innenraum.

Vor allem der Fond soll übermäßig geräumig sein. In der Mittelkonsole befindet sich ein 10,5 Liter großes Ablagefach – dort, wo in Verbrennern das Getriebe Bauraum beansprucht.

Jaguar I-Pace Elektroauto Premiere Preis Fotos

4,68 Meter ist der Jaguar I-Pace lang , 1,56 Meter hoch und ohne Spiegel 1,89 Meter noch. Noch mehr Zahlen gefällig? Der Preis: Bei 77.850 Euro geht es los. Neben den drei Ausstattunglinien S, SE und HSE wird es zum Marktstart auch ein Sondermodell namens First Editon geben. Optional gibt es bis zu 22 Zoll große Leichtmetallfelgen.

Alle Preise:

Jaguar I-Pace S: 77.850 Euro (18-Zöller, LED-Scheinwerfer)
Jaguar I-Pace SE: 85.760 Euro (u.a. 20-Zöller, Ledersitze, mehr Assistenten)
Jaguar I-PAce HSE: 91.720 Euro (u.a. Matrix-LED, spezielles Leder)
Jaguar I-Pace First Edition: 101.850 Euro (einmal alles, bitte!)

Die Produktion des Jaguar I-Pace erfolgt übrigens bei Magna im österreichischen Graz.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller