Jaguar XE Facelift 2019 Weniger Basisarbeit

Auf dem Genfer Salon präsentiert Jaguar das Facelift des XE.



Vier Jahre nach seinem Marktstart im Jahr 2015 spendiert Jaguar dem Mittelklassemodell XE ein Facelift. Auf dem Genfer Salon 2019 steht die Limousine mit geänderten Designdetails und einem überarbeiteten Innenraum.

An Front und Heck sorgen künftig serienmäßig LED für Leuchtkraft. Die Scheinwerfer vorne, die bisher mit Xenontechnik strahlten, laufen spitzer in Richtung Kühlergrill, der Stoßfänger wurde neu geformt. Auch hinten wurde der Kunststoff des Stoßfängers in neue Formen gespritzt.

Am Armaturenbrett trägt der Jaguar XE künftig einen zweiten Touchscreen für die Bedienung der Klimaautomatik, damit sieht der Innenraum moderner und aufgeräumter aus. Aus dem elektrischen Jaguar I-Pace übernimmt der XE das digitale Kombiinstrument mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll.

Die Serienausstattung wurde u.a. um 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederausstattung und elektrisch verstellbare Sitze vorne erweitert. Auch Einparksensoren an Front und Heck, Rückfahrkamera und ein Spurhalteassistent kommen künftig in jeden Jaguar XE. Die manuelle Sechsgangschaltung entfällt, alle XE haben die Achtgang-Wandlerautomatik an Bord.

Der Einstieg in den ab Juni 2019 lieferbaren Jaguar startet mit dem 180 PS starken Diesel für 43.690 Euro. Das sind 2.610 Euro mehr als bisher aufgerufen wurden, mit den einstigen Optionen, die jetzt serienmäßig sind, wird die Preiserhöhung aber relativiert. Über dem Diesel mit dem Namen 20d rangiert der Jaguar XE 25d mit 240 PS, außerdem gibt es Benziner mit 250 und 300 PS.

Die schwächsten Motorisierungsstufen in Form des 200 PS starken Benziners und des Diesels mit 163 PS entfallen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller