Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Preis Das kostet der Hybrid-Kombi

Der Kia Ceed Sportswagon steht als Plug-in-Hybrid für mindestens 34.990 Euro in der Preisliste.



Im letzten Herbst konnten die neuen Plug-in-Hybride des Kia Ceed Sportswagon und XCeed schon begutachtet werden. Jetzt verrät der Importeur den Einstiegspreis für den kompakten Kombi. Der Kia Ceed Sportswagon startet als Plug-in-Hybrid in der Ausstattungslinie Vision (unter anderem mit acht Zoll großem Infotainmentdisplay, Android Auto und Apple CarPlay, LED-Scheinwerfern und Klimaautomatik) bei 34.990 Euro.

10.000 Euro über dem Benziner

Er liegt damit deutlich unter dem technisch verwandten Kia Niro Plug-in-Hybrid. Der kostet in der Ausstattungslinie Vision ab 36.790 Euro, hat aber noch keine LED-Scheinwerfer serienmäßig an Bord. Aus einem anderen Blickwinkel erscheint der Kia Ceed SW PHEV aber sehr teuer. Im Vergleich zum Benziner 1.4 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe, der als Ceed SW Vision (auch ohne LED-Scheinwerfer) 24.990 Euro kostet, ist der Plug-in-Hybrid 10.000 Euro teurer. Der 1.6 CRDI-Diesel kostet mit Doppelkupplungsgetriebe als Vision 26.790 Euro – ein Abstand von 8.200 Euro.

Teilweise lässt sich der große Preissprung durch den Umweltbonus, der jeweils zur Hälfte von Hersteller und Staat getragen wird, auffangen. Nach der geplanten Erhöhung der Fördersätze beträgt der Bonus beim Ceed PHEV 4.927,50 Euro (inklusive Mehrwertsteuer auf den Hersteller-Anteil).

Fahrer von Firmenwagen profitieren außerdem vom reduzierten Steuersatz. Kia gibt nach Norm einen Verbrauch von 1,1 Litern Benzin und 9,3 kWh Strom auf 100 Kilometer an. Die 8,9 kWh große Lithium-Ionen-Polymer-Batterie wird über einen 3,3 kW Onboard-Lader mit Strom versorgt. An der Ladesäule (Typ 2) dauert das 135 Minuten, an der Haushaltssteckdose vier Stunden.

Kia spricht in der Pressemeldung von einem Parallel-Hybrid-System. Dieser Begriff ist leider korrekt und zeigt, dass wohl weiterhin auf einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum verzichtet wird. Ein Alltagstest des eng verwandten Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid wird bald zeigen (Spoiler Alarm): Leider läuft (zu) oft der Benzinmotor, auch direkt nach dem Start.

Bis 120 km/h elektrisch

Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Preis 2020

Der 1,6 Liter große Vierzylinder leistet 77 kW / 105 PS. Mit dem 44 kW (60 PS) starken Elektromotor bringt er eine Systemleistung von 103 kW / 141 PS. In 10,8 Sekunden soll der Ceed SW damit auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erreichen. Rein elektrisch fährt er 120 km/h schnell.

Das Kofferraumvolumen des Kombis, das bei den Verbrennern mindestens 625 und maximal 1.694 Liter beträgt, sinkt aufgrund des Batterie-Bauraums auf 437 bis 1.506 Liter. Optisch verraten ein geschlossener Kühlergrill und Stoßfänger im Stil der GT-Line den Plug-in-Hybriden.
Kurz nach dem Kombi kommt auch der XCeed PHEV auf den Markt.

Im Video: Der Kia XCeed 1.4 T-GDI (Benziner)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad (3)
#}