Der Kia EV4 wird in Kürze seine Weltpremiere feiern. Hier gibt es erste Bilder und Infos.
Kia baut das Angebot elektrischer Autos weiter aus. Die Südkoreaner stellen Ende Februar ihren Fahrplan für die Zukunft vor. Im Rahmen des kommenden „EV Day“ feiert dann auch die Serienversion des Kia EV4 ihre Weltpremiere. Auf der Los Angeles Auto Show hat eine Designstudie der Mittelklasse-Limousine als EV4 Concept ihre Weltpremiere gefeiert. Jetzt wurden erste Bilder des serienfertigen Modells als Fünftürer mit Steilheck und als Limousine serviert.
Die Studie war seriennah
Schon auf den ersten Bildern lässt sich gut erkennen, dass sich das Design des Kia EV4 nicht weit von der Studie entfernt hat. Auch diese Baureihe folgt der aktuellen Formensprache des Hauses, die den Namen „Opposites United“ trägt. Die sehr flache Front ist geblieben. Ohne großen Verbrennungsmotor unter der Haube haben die Designer hier mehr Spielraum und können trotzdem Crash-Vorschriften für den Fußgängerschutz einhalten. Der, im Vergleich zum Concept Car, einzig sichtbare Unterschied ist die Fuge für die Haube, unter der sich mutmaßlich ein Staufach (Frunk, Front Trunk) befinden wird. Die Heckpartie der Limousine zeigt eine geänderte Fuge für den Kofferraumdeckel. Ob der Kia EV4 eine große Klappe bekommt oder, trotz der Fastback-Silhouette, der Stufenheck-Philosophie folgt, nicht noch nicht bekannt.
Parallel dazu startet der neue Koreaner als als fünftüriger Hatchback im Kompaktkleid. Auch hier zeigen sich vertikale LED-Streifen als Heckleuchten. Die breite C-Säule und der große Dachspoiler dominieren die rückwärtige Ansicht.
Auch das Interieur dürfte sich an dem der Studie orientieren und somit dem des EV3 und EV9 ähneln. Große Displays stecken unter einer gemeinsamen Abdeckung, auf glänzenden Klavierlack dürfte auch dieser neue Kia verzichten. Die technische Basis für den Kia EV4 wird einmal mehr die E-GMP-Plattform der Hyundai Motor Group stellen. Ob das Mittelklasse-Modell die 400-Volt-Variante wie der EV3 bekommt oder die teurere 800-Volt-Technologie für schnelles Laden, dürften wir zur Premiere des Serienautos erfahren.
Im Markt wird der Kia EV4 dann gegen einen bunten Strauß von Mitbewerbern mit Elektroantrieb antreten. Dazu zählen neben dem Konzern-Kollegen Hyundai Ioniq 6 auch das Tesla Model 3, der Madza6e (ab Sommer 2025) und der VW ID.7. Der Fünftürer hat etablierte Modelle wie VW ID.3 und Cupra Born im Visier.
Fazit
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Kia bringt die Elektro-Mittelklasse mit dem Namen EV4 als fünftürigen Hatchback und als Limousine in Serie. Erste Bilder des Exterieurs zeigen, dass sich das Design nicht weit von der 2023 erstmals gezeigten Designstudie entfernt. Mehr erfahren wir zur Premiere des neuen Modells.
Im Video: Kia EV3 Fahrbericht