Kia Optima Plug-in Hybrid Preis Kabelanschluss für 40.490 Euro.

Ende September kommt der Kia Optima Plug-in Hybrid.

In der aktuellen Generation macht sich der Kia Optima fit für internationale Märkte. Wir Europäer, insbesondere die deutschen Kunden, bekommen in diesem Spätsommer den Kombi namens Sportwagon serviert (Infos zu den Preisen hier). Nach dem Hybridmodell des Vorgängers kommt die Optima Limousine nun als Plug-in Hybrid mit 54 (Norm-)Kilometern elektrischer Reichweite.

Kia Optima Plug-in Hybrid Preis
Der ist vor allem für Limousinenmärkte mit großen Städten wie China, Korea und die USA interessant, kommt aber Ende September auch bei uns auf den Markt.

In der Einstiegsversion namens Attract kostet der Kia Optima Plug-in Hybrid ab 40.490 Euro. Nach Abzug der Förderprämie für Plug-in Hybride in Höhe von 3.000 Euro (die zur Hälfte der Bund trägt, zur anderen Hälfte der Importeur), bleibt eine Summe von 37.490 Euro übrig.

Mit an Bord sind stets LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, ein Navigationssystem mit 8 Zoll – Touchscreen und Harman/Kardon Soundsystem, Klimaautomatik und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz.

Kia Optima Plug-in Hybrid Preis

Mal zum Vergleich: Ein VW Passat GTE kostet als Limousine ab 44.250 Euro. Mit den oben erwähnten Austattungsmerkmalen gleichgezogen verlangt der VW-Händler für seinen Plug-in Hybrid 48.325 Euro (dann mit dem nahezu perfekten ErgoComfort-Sitz).
Die höhere Ausstattungsversion Spirit kommt zusätzlich u.a. mit einem Einparkassistenten, digitalem Radioempfang, adaptivem Tempomaten mit Abstandsregelung. Der Aufpreis für den Spirit wurde seitens Kia noch nicht kommuniziert.
Optisch unterscheidet sich der teilelektrische Kia Optima durch einen geschlossenen Kühlergrill und spezielle Schürzen von den Benziner- und Dieselbrüdern.

Der Antrieb setzt sich aus einem 2,0 Liter großen Saugmotor mit 156 PS und einem Elektromotor mit 50 kW (68 PS) zusammen, die Systemleistung beträgt 151 kW / 205 PS.

Kia Optima Plug-in Hybrid Preis

In den technischen Daten findet sich auch ein Wert zum Benzinverbrauch, die genannten 1,6 Liter auf 100 Kilometer sind aber wie bei allen Plug-in Hybriden ein Fabelwert. Was sich das Modell in der Realität genehmigt, lest Ihr bald auf diesen Seiten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller