Kia Sorento 2018 auch als Benziner Benziner im großen Kia-SUV

Kia bietet den Sorento künftig auch mit einem 2,4 Liter - Benziner an.

Seit 2015 gibt es die aktuelle Generation des Kia Sorento, der auch im AUTONOTIZEN-Alltagstest bereits seine Stärken als geräumiger Reisewagen bewiesen hat. Im Moment kommt das Faceliftmodell zu den Händlern.

Wohl um in der aktuellen Diesel-Diskussion mit dem bisher alleinig als 200 PS starken Selbstzünder erhältlichen Sorento nicht tatenlos zuzusehen, führt Kia für die Baureihe jetzt auch einen Benziner in Europa ein.

Kia Sorento 2.4 GDI 2018 Benziner Preise Daten

Unter der Haube werkelt künftig wahlweise auch ein 2,4 Liter großer Vierzylinder-Sauger mit 188 PS. Das maximale Drehmoment von 241 Nm liegt bei späten 4.000 Umdrehungen pro Minute an.

Ihn kennt man schon aus dem Konzernbruder Hyundai Santa Fe, dort gibt es den Benziner ausschließlich als Handschalter mit Frontantrieb. Anders der Kia: Er kommt als Benziner wahlweise mit Front- oder Allradantrieb und stets serienmäßig mit Sechsgang-Automatik. Der 2,2 Liter Diesel hat mit dem Facelift dagegen eine neue Achtstufen-Schaltbox erhalten.

Auch bei der Wahl der Ausstattungslinien muss sich der Benziner-Käufer beim Sorento mit weniger zufrieden geben. Es wird ihn als Basismodell Edition 7 und als Vision-Modell geben, die höheren Linien Spirit, GT-Line und Platinum Edition bleiben dem Diesel vorbehalten.

Wenig fahrende Transportfreunde dürften dennoch den Benziner in Augenschein nehmen. Seine gebremste Anhängelast liegt, sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb, immerhin bei zwei Tonnen, 500 Kilo weniger als beim Diesel.

Kia Sorento 2.4 GDI 2018 Benziner Preise Daten

Der Kia Sorento 2.4 GDI, so die Modellbezeichnung, kostet in als Edition7 mit Frontantrieb 34.490 Euro. Der vergleichbare Diesel mit zwei angetriebenen Rädern und Automatik steht mit 36.990 Euro in der Liste, also 2.500 Euro über dem Fremdzünder. Als Edition7 kostet der Sorento 2.4 GDI 36.490 Euro, bei ihm gibt es gegen 2.000 Aufpreis auch Allradantrieb.

In den USA gibt es den Sorento auch mit aufgeladenem Zweiliter-Vierzylinder und als Sechszylinder-Version. Dort wird übrigens gerade erstmals das Dieselmodell eingeführt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller