Lada: 5 Jahre Garantie Mehr (Ver-)Trauen

Ab sofort gibt es fünf Jahre Garantie auf Lada Kalina und Granta.

„Warum soll ich mir denn einen neuen Lada kaufen, tut es nicht auch ein gebrauchter Golf?“ So oder so ähnlich lautet wohl das Standard-Argument vieler Autokäufer, sofern sie überhaupt an die russische Marke denken.

Lada: 5 Jahre Garantie

Die beste und auch einzig richtige Antwort darauf gibt der deutsche Lada Importeur ab sofort. Die Garantie für die PKW-Modelle Kalina und Granta wird ab sofort auf fünf Jahre verlängert. Die bekannte dreijährige Werksgarantie wird um eine Anschlussgarantie von 24 Monaten ergänzt. Auch die gleich langen Garantien bei Renault und für die VW-Allstar-Sondermodelle sind eine Kombination aus der Werksgarantie mit einem Anschlussvertrag. Eine Kilometerbegrenzung gibt es bei Lada scheinbar nicht.

Die knapp kalkulierten Preise der Ladas werden mit der neuen Garantie leicht angehoben. Dabei geht der Importeur mit dem gleichen Pragmatismus vor, den die Autos verkörpern. Die Erhöhung um 260 Euro entspricht den Mehrkosten der Garantieversicherung. Der Kalina kostet also jetzt mindestens 7.210 Euro (vorher 6.950 Euro), der Granta ab 7.010 Euro (zuvor ab 6.750 Euro).

Lada: 5 Jahre Garantie

Das Topmodell, der Granta Fließheck mit Automatik, ist nun statt für 11.650 Euro für 11.910 Euro zu haben. In dieser Konfiguration hat er es vor kurzem in den AUTONOTIZEN – Alltagstest geschafft, wie der Granta sich schlug könnt Ihr hier nachlesen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad (2)