Lynk & Co 01 Facelift 2025 Update für den Einzelkämpfer

Der 01, bei uns weiterhin einziges Modell der Marke Lynk & Co, bekommt ein Facelift.

Um die Marke Lynk & Co, wie Volvo, Polestar und Zeekr Teil des chinesischen Geely-Konzerns, ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. 2021 startete das 01 genannte SUV als Hybrid mit und ohne Stecker bei uns. Neben den Online-Vertrieb und Carsharing-Plänen sollten auch Stores in Großstädten, sogenannte „Clubs“ für Absatz sorgen. Mittlerweile gibt es den Lynk & Co 01, der sich die technische Plattform mit dem Volvo XC40 teilt, nur noch als Plug-in Hybrid. Auf den Straßen ist der Chinese durchaus oft anzutreffen – meist mit Zulassungen auf Autovermieter und einen Auto-Abo-Anbieter.

Mehr Farben, mehr Leistung

Für Ende 2024 hat die Marke jetzt eine überarbeitete Variante ihres bislang einzigen Modells für Europa (die schicke Limousine wurde zum Zeekr 001 ) angekündigt. Neu sind das Innenleben der LED-Rückleuchten (zu denen es noch kein Bildmaterial gibt), die Felgendesigns und der jetzt hochglänzend schwarze Kühlergrill. Die Farbplatte, bisher gab es nur Blau und Schwarz, wird mit Weiß und Grün erweitert. Unter dem unveränderten Blechkleid soll ein neuer Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang stecken.

Die Leistung des Motorendoppels steigt auf 206 kW / 276 PS, das Drehmoment auf 535 Newtonmeter. Bisher erarbeiteten ein 180 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner und ein Elektromotor mit 60 kW (82 PS) eine kombinierte Leistung192 kW / 261 PS. Der Akku hat eine netto nutzbare Speicherkapazität von 14,1 kWh. Für das Facelift-Modell wird eine unveränderte elektrische Reichweite von 75 Kilometern nach WLTP-Norm angegeben.

Innen soll ein neuer Touchscreen mit 15,4 Zoll Bildschirmdiagonale Einzug halten. Das Infotainmentsystem arbeitet dank Qualcomm Snapdragon 8155-Chip schneller als zuvor. Damit schließt der 01 zu anderen Modellen aus dem Geely-Konzern wie dem Volvo EX90 auf.

Ob sich die Preise ändern, ist noch nicht bekannt. Der Lynk & Co. kostet aktuell (Stand September 2024) 46.000 Euro. Außerdem kann man ihn ab 629 Euro im Monat abonnieren oder ab 368,10 Euro im Monat leasen. Die Kaufabwicklung läuft online, für den Service arbeitet Lynk & Co mit Volvo-Händlern zusammen.

Fazit

Lynk und Co 01 Facelift 2025

Die Absatzzahlen des Lynk & Co. 01 sind in Deutschland zuletzt eingebrochen. Die Marke bietet auch drei Jahre nach dem Start nur dieses eine Modell an. Ende 2024 bekommt der Plug-in Hybrid in Facelift mit mehr Leistung und neuem Infotainmentsystem.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (1), Bernd Conrad (3)