Die Marke Lynk & Co bringt das kompakte SUV 01 im Abo oder auch zum klassischen Kauf nach Europa.
Die junge Marke Lynk & Co, wie Volvo und Polestar eine Tochter des chinesischen Geely-Konzerns, hat jetzt mit dem Vertrieb des kompakten SUV Lynk & Co 01 in Europa begonnen.
Wie bereits bekannt, will Lynk & Co seine Kunden als „Club-Mitglieder“ verstanden wissen. Für einen Betrag von bis zu 500 Euro im Monat kann man den 01 in einem Abo-Modell fahren. Versicherungskosten und der Service, der von ausgewählten Volvo-Werkstätten übernommen wird, sind in der Rate enthalten. Der Kunde muss nur für Sprit und Strom aufkommen.
Auto-Abo oder Kauf
In der niederländischen Stadt Amsterdam und in Göteborg (Schweden) gibt es die ersten beiden „Clubs“ der Marke, in denen man auch das Auto im Showroom ansehen kann. Ein reiner Autohändler soll der Club aber nicht sein, Lynk & Co will die Standorte vielmehr als Treffpunkt, Co-Working-Space und Café verstanden wissen. Auch eine Eröffnung in Deutschland, wohl in Berlin, ist geplant.
Neben dem Abomodell kann man den Lynk & Co. aber auch klassisch kaufen. Die Abwicklung erfolgt online, das Auto wird auf Wunsch zum Wohnort des Kunden geliefert. Vorkonfigurierte Fahrzeuge sorgen für kurze Lieferzeiten. Die Serienausstattung umfasst u.a. ein 12,7 Zoll Infotainment-Display, digitale Instrumente, je nach Motorisierung 18 oder 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Panoramadach. Die Sitzbezüge bestehen teilweise aus Recycling-Material. Blau oder Schwarz stehen als einzige Farboptionen zur Wahl. Auch beim Antrieb gibt es zwei Möglichkeiten.
Hybrid ab 35.000 Euro
Der Lynk & Co 01 Hybrid hat einen 1,5 Liter-Dreizylinder-Benziner mit 105 kW / 143 PS unter der Motorhaube, der im Team mit einem Elektromotor arbeitet. Die Systemleistung des Hybridantriebs beträgt 145 kW / 197 PS. In neun Sekunden beschleunigt der Hybrid auf 100 km/h und ist maximal 190 km/h schnell. Der Lynk & Co. Hybrid kostet 35.000 Euro.
Auch ein Plug-in Hybrid ist lieferbar. Seine Konfiguration ist nahezu identisch mit dem Plattformbruder Volvo XC40 T5 Recharge. Der Dreizylinder leistet hier 132 kW / 180 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 265 Newtonmetern (Hybrid 215 Nm).
Die Systemleistung des Plug-in Hybrid beträgt 192 kW / 261 PS. In 8,0 Sekunden soll das SUV auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 210 km/h angegeben. Wer es ruhiger angehen lässt, soll mit dem Strom aus der 17,6 (netto nutzbar 14,1) kWh großen Lithium-Ionen-Batterie eine elektrische Reichweite von über 60 Kilometern schaffen. Die Anhängelast des PHEV-Modells beträgt 1.800 Kilogramm, immerhin 300 kg mehr als die des Hybrid. Ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ist in beiden Antriebsvarianten für die Kraftverteilung zuständig.
Preis-Vergleich mit dem Volvo XC40
Der Lynk & Co 01 Plug-in Hybrid kostet mit 42.000 Euro deutlich mehr als der Hybrid, auch wenn man die größeren Räder als Option berücksichtigt. Damit ist er deutlich günstiger als der Volvo XC40 T5 Recharge, der ab 49.550 Euro in der Preisliste steht.
Im Gegensatz zu Volvo und Polestar nutzt der Lynk & Co 01 nicht das Android Automotive – Betriebssystem für die Infotainmentsoftware. Ein eigenes digitales Ökosystem wir mit Diensten der Google-Cloud vernetzt. Spotify ist fest im Audiosystem integriert. Der Vorteil: Schon heute kann auch Apple CarPlay kabellos im Auto genutzt werden.
Bisher konnte AUTONOTIZEN den Lynk & Co nur virtuell zur Probe fahren. Sobald die Möglichkeit eines Tests besteht, wird diese wahrgenommen.
Technischer Bruder im Video: Volvo XC40 Plug-in Hybrid