Der Skyactiv-X ist ab 26.790 Euro bestellbar.
Der Mazda3 Skyactiv-X mit Kompressionszündung verbindet die Verbrauchsvorteile eines Diesels mit einem Benziner, tankt also Supersprit. Die von einer Zündkerze gesteuerte Kompressionszündung soll den Treibstoff vollständiger verbrennen, damit wird der Antrieb effizienter. Mazda nennt einen NEFZ-Normverbrauch von 4,3 bis 4,4 Litern auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen sollen mit 96 g/km unter denen des Mazda 3 Skyactiv-D Diesels (107 g/km) liegen.
Mit einer Leistung von 132 kW / 180 PS ist der Skyactiv-X außerdem das neue Topmodell der kompakten Baureihe. Ab sofort ist der neue Antrieb bestellbar. Der fünftürige Mazda3 kostet als Skyactiv X ab 26.790 Euro, er ist damit 1.200 Euro teurer als der 116 PS starke Diesel. Mit der dritten Motoralternative startet auch der Verkauf des Mazda3 Stufenheckmodells, das jetzt Fastback heißt. Diese Karosserievariante ist nur als Skyactiv-X zu haben und kostet ab 27.290 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem Fünftürer liegt also bei 500 Euro. Gegen Aufpreis wird es den Skyactiv-X im Fünftürer auch mit Allradantrieb geben.
Ab September 2019 sollen die ersten Skyactiv-X-Modelle beiden Händlern stehen. Nachdem Mazda3 dürfte der Motor auch in den Neuauflagen anderer Baureihen sowie im kommenden Kompakt-SUV CX-30 Einzug halten.
Im Video: Erste Fahrt im Mazda3 Skyactiv-D