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Die chinesische Website www.carnewschina.com hat Bilder des neuen Mazda CX-6 veröffentlicht. Der ungetarnte Prototyp trägt die aktuell typische Lackierung in Mazda-Rot und lässt darauf schließen, dass es sich hier um das Messemodell für die Premierensause handelt. Die findet im April in Peking statt. Den ersten Vorboten gab es in Frankfurt zur IAA in Form der Studie Koeru zu sehen.
Spätestens mit dem CX-6 wird das lange Zeit umstrittene und immer noch dezent schizophrene Konzept des SUV-Coupé demokratisiert. 2008 hatte BMW den X6 als Vorhut auf die Straßen geschickt. Viele Menschen rieben sich die Augen, viele andere setzten ihre Unterschrift unter den Kaufvertrag. Der X6 wurde wider Erwarten zum Erfolg. Erst zusammen mit dem Nachfolger (seit 2014 im Handel) schaffte es Mercedes, mit dem GLE Coupé einen Widersacher zu lancieren, bei Audi wird immer noch an Tonmodellen geschnitzt.
Eine Klasse weiter unten hat BMW den X4 ins Rennen geschickt. Und da funktioniert die ganze Sache in meinen Augen nicht mehr so gut. Ein X6 oder ein GLE Coupé tritt großkotzig und überheblich auf, genau dafür werden diese Autos auch gekauft. „Seht her, mein Panzer und ich!“
Ein Mittelklasse SUV-Coupé wie der X4 und der auch bald kommende Mercedes-Konkurrent GLC Coupé wirken dagegen ein bisschen wie gewollt aber nicht gekonnt, z.B. aus Budgetgründen. Oder nicht getraut, die Nachbarn und so.
Mazda ist nun der erste Hersteller diesseits der Premium-Schallmauer, der sich an ein solches Fahrzeugkonzept wagt. Der CX-6 präsentiert sich als Mazda3 / CX-5 Mischling. Wie alle aktuellen Mazdas ist er grundsätzlich nett anzusehen, schmettert mir nur auch die wiederkehrende „braucht ihr das wirklich?“-Frage entgegen.
Nach der Premiere auf der Beijing Auto Show im April soll der CX-6 aus chinesischer Fertigung dort zügig auf den Markt kommen. Die Website weiß zu berichten, dass der Radstand 2,7 Meter betragen soll, genau der Wert des CX-5. Daher tippe ich auf die Modellbezeichnung CX-6, das dynamische Schwestermodell soll doch teurer verkauft werden.
Ob und wann wir den CX-6 aus japanischer Produktion auch in Deutschland kaufen können, steht noch nicht fest. Fix ist dagegen, dass es mit den SUV-Coupés weiter geht. VW bringt einen entsprechenden Tiguan Ableger und BMW werkelt in finalen Zügen am X2 als sportivem (?) Bruder des X1. Das kann also noch heiter werden.