Mercedes-AMG A35 4MATIC Limousine 2019 Eine Stufe sportlicher

Den Einstiegs-AMG gibt es künftig auch mit Stufenheck.

Sportliche Kompakte in der 300 PS-Liga gehören für viele Marken längst zum guten Ton. VW Golf R und Audi S3 mit ihren aufgeladenen Zweiliter-Turbos oder der 340 PS starke BMW M140i mit Reihensechszylinder lassen Kundenherzen höherschlagen und die Kassen klingeln. Gleiches gilt für den Seat Leon Cupra oder den Honda Civic Type R.

Auch Mercedes-AMG mischt hier neuerdings mit und erschließt sich gleichzeitig mit einem günstigeren Einstieg in die Markenwelt neue Zielgruppen. Der Mercedes-AMG A35 4MATIC ist mit einem Preis von 47.528,60 Euro das neue Einstiegsmodell. Sein aufgeladener Vierzylinder leistet 306 PS, was gleichzeitig dem künftigen A45 gestattet, in Richtung 400 Pferdestärken davonzueilen.

Und weil so ein Baukasten allerlei Möglichkeiten bietet, bleibt auch der Einsteiger-AMG kein Solitär. Nach dem fünftürigen Schrägheckmodell und noch vor dem in Kürze Premiere feiernden CLA35 zeigt sich die, in voller Länge ausgesprochen, Mercedes-AMG A35 4MATIC Limousine.

Die Stufenheckversion spurtet in 4,8 Sekunden auf 100 km/h, benötigt dafür vernachlässigbare 0,1 Sekunden länger als der Hot Hatch. Auch hier wird bei 250 km/h elektronisch eingebremst, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verteilt maximal 400 Nm Drehmoment variabel an die beiden vorderen oder alle vier Räder.

Neben einem um 50 Liter auf 420 Liter gewachsenen Kofferraum haben Kunden mit der A35 Limousine einen in manchen Augen gediegeneren Auftritt. Aber mit dem Stufenheckmodell dürfte AMG vor allem Käufer in Asien und den USA umwerben, wo große Heckklappen außer bei SUV nicht so gut ankommen. Auch hier gibt es ein Vorbild, nämlich die Audi S3 Limousine.

Den Preis für die A35 Limousine verrät AMG noch nicht, er dürfte bei knapp über 48.000 Euro liegen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad