Wenn ich groß werden, möchte ich ein GLS werden!
Auf der ganzen Welt geht der Trend zum SUV, auch in China. Darum nutzt Mercedes-Benz die Messe Auto Shanghai (18.-25. April 2019) zur Premiere des neuen GLB. Der steht noch als Studie im Scheinwerferlicht, wird aber im Herbst 2019 auch bei uns zum Händler kommen.
Mit dem GLB streckt Mercedes seine Kompaktbaureihe maximal. Mit einer Länge von 4,63 Metern ist das Showcar deutlich größer als beispielsweise ein VW Tiguan (4,48 Meter) und fast so lang wie der größere Bruder Mercedes GLC (4,65 Meter).
Im Gegensatz zum Mercedes GLA, der aktuell noch auf der alten A-/B-Generation aufbaut, mimt der GLB mehr den Familienversteher. Die eckige Karosserie zeigt schon äußerlich ein Bestreben nach maximaler Raumausnutzung, das im Innenraum mit einer Siebensitzigkeit untermauert wird. Das Cockpit entspricht weitgehend der jüngst erneuerten B-Klasse.
Auch im Mercedes GLB wird es also auf Wunsch zwei große Displays und das MBUX-Infotainmentsystem mit erweiterter Sprachsteuerung geben. Denkt man sich hier die Messe-Vollausstattung, ebenso wie das Expeditionsoutfit außen, mal weg, entsteht ziemlich fix der Serien-GLB.
Unter der Motorhaube der Studie werkelt ein ganz normaler Verbrenner ohne Hybridisierung. Es handelt sich um den künftigen GLB 250. Der 224 PS starke Zweiliter-Vierzylinder ist aus A-Klasse und B-Klasse bekannt. Der 4MATIC genannte permanente Allradantrieb verteilt im Normalfall 80 Prozent der Kraft nach vorne und 20 nach hinten. Im Sportmodus wandern 30 Prozent an die Hinterräder, im Offroadmodus wird gerecht 50:50 geteilt.
Trotz der Größe dürfte der Mercedes GLB preislich näher an der B-Klasse als am GLC positioniert werden und daher beiden das Leben schwer machen. Familien mit Platzbedarf dürften sich für das neue SUV-Modell ebenso vorrangig interessieren wie Käufer, die in ihm einen kleinen GLS sehen.