Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio Einmal Medium, bitte!

Mercedes zeigt die offene Version der E-Klasse.



Der Genfer Salon (9. -19, März) läutet jedes Jahr das automobile Frühjahr ein. Zeit für ein neues Cabrio: die offene Mercedes E-Klasse.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Das große „Ah“ und „Oh“-Konzert bleibt aus, denn wie erwartet fügt sich der offene Viersitzer zwischen C- und S-Cabrio unauffällig in die Palette ein. So wie man früher am Kiosk seine Packung Marlboro eben als Light, Medium oder Full Flavour gewählt hat. Im Vergleich zum Vorgänger, die bisherigen Zweitürer mit dem E im Namen basierten ja technisch auf der C-Klasse, ist auch das Cabrio ordentlich gewachsen: zwölf Zentimeter mehr Außenlänge und sieben Zentimeter mehr Breite. Geblieben ist der ausfahrbare Windabweiser am Windschutzscheibenrahmen, Aircap genannt. Zusammen mit dem Nackenfön (Airscarf) ein Komfortextra für Menschen, die aus Versehen im Cabrio sitzen.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

So elegant wie eine textile Kapuze wird ein Klappdach nie sein, das beweist auch die offene E-Klasse. Das Stoffverdeck gibt es neben klassischem Schwarz auch in Braun, Rot oder Blau zur Wahl. Es lässt sich innerhalb von 20 Sekunden elektrisch öffnen, das gelingt bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h. Bei offenem Dach verringert sich das Kofferraumvolumen von 385 auf 310 Liter.

Das E-Klasse Cabrio wird in zwei Ausstattungsversionen als Avantgarde und AMG-Line mit sportlichem Zierrat angeboten. Zum Start gibt es zudem ein Sondermodell, das diesmal nicht „Edition 1“ heißt, sondern dem Start des ersten E-Klasse Cabrios, damals beim W124 noch als 300 CE-24, huldigt: Der Name der Sonderserie ist „25th Anniversary Edition“. Sie kommt mit rotem Verdeck und wahlweise silberner oder roter Lackierung (siehe Fotos) und einem Innenraum mit edlem Leder in einer Beige/Rot-Kombination.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Alle Cabrios kommen serienmäßig mit 9-Gang-Automatik, erstmals kann man auch Allradantrieb dazu buchen. Die Motorenpalette wird der des Coupés entsprechen: E200 (184 PS) und E300 (245 PS) als Vierzylinder-Benziner, E400 4Matic (333PS) für Freunde der sechs Töpfe. Dazu kommt der E220d mit 194 PS. Die Preise des offenen Viersitzers sind noch nicht bekannt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller