Das Cockpit der neuen Mercedes G-Klasse
Wanderwege werden immer voller, der deutsche Alpenverein verzeichnet wachsende Mitgliederzahlen und auch die Berghütten sind auf Monate ausgebucht.
Der moderne Mensch steht also auf Outdoor-Aktivitäten. In das Thema Auto übersetzt bedeutet das: Offroad. SUV und Geländewagen. Wer es sich leisten kann und will, gerne mit einer richtigen Maschine wie der Mercedes G-Klasse.
Die kommt bekanntermaßen im kommenden Jahr als komplette Neuentwicklung auf den Markt. Was nach fast 30 Jahren mehr als ein Generationswechsel ist, eher ein Transformationsflug auf der Zeitachse.
Mit der neuen Baureihe wird die G-Klasse natürlich auch die Bedürfnisse der modernen Outdoor- und damit Offroad-Menschen bedienen müssen. Und wollen. LTE-Netz im Wandergebiet? Klar! WLAN in der Skihütte? Unbedingt. Maximale Connectivity im Auto? Selbstredend!
Während sich die neue G-Klasse außen kaum ändern wird, das verrät spätestens der gewollte Leak auf dem Bild der Plakette, zieht innen das doppelte Display aus der E-Klasse ein. Im maximalen Fall thront der Fahrer also vor einer Autokinolandschaft, bestehend aus zwei 12,3 Zoll großen Displays.
Auch die an frühere Blackberry-Smartphones erinnernden Touch-Bedienflächen im Lenkrad wird es geben, dazu natürlich allerlei Fahrassistenzsysteme für die Fahrten auf Asphalt.
Traditionalisten müssen sich ob dieser digitalen Wand im Cockpit übrigens nicht von der Mercedes G-Klasse abwenden, sondern nur von der Aufpreisliste. Serienmäßig wird es analoge Rundinstrumente hinter dem Lenkrad geben. Der klassische Haltegriff für den Beifahrer ist auch künftig immer dabei.
Premiere feiert die neue G-Klasse auf der NAIAS (North American International Auto Show) im Januar 2018 in Detroit.