Premiere für den Mercedes GLB. Ende des Jahres steht er beim Händler.
Mercedes baut seine erfolgreiche Kompaktwagenbaureihe weiter aus und schickt Ende 2019 mit dem GLB ein weiteres SUV-Modell zu den Händlern und Kunden. Er dürfte zumindest die B-Klasse sowie den noch auf der alten Generation basierenden GLA in der Zulassungsstatistik abhängen.
Mit seinem kantigen Design lehnt sich der Mercedes GLB am klassischen G an, gleichzeitig verspricht er schon von außen viel Platz und will den Familienfreund spielen. Als einziges Kompakt-Modell mit Stern ist er auf Wunsch als Siebensitzer erhältlich. In der dritten Reihe können zwar nur Personen bis 1,68 Meter mitfahren, aber für den Kinderschuttle zur Party oder zum Fußballturnier ohne viel Gepäck reicht das aus. Außerdem können vier Kindersitze im Fondbereich mit Isofix und Top Tether arretiert werden. Die (vordere) Rücksitzbank ist beim Fünf- und Siebensitzer um 14 Zentimeter in der Länge verstellbar.
LED-Scheinwerfer mit Offroad-Licht
Der Fahrer blickt auf das bekannte Cockpit mit digitalen Anzeigen, das sich optional mit MBUX zur futuristischen Kommandozentrale aufrüsten lässt. Die Sprachsteuerung hört auch hier auf den Zuruf „Hey Mercedes“.
Optionale Multibeam-LED-Scheinwerfer haben bei den Allradmodellen, 4Matic genannt, eine spezielle Lichtfunktion für den Geländeeinsatz. Im entsprechenden Modus werden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h die Abbiegelichter dauerhaft mit eingeschaltet, was für einen breiteren Lichtkegel und damit bessere Sicht im Dickicht sorgen soll. Der Allradantrieb verteilt in den Fahrmodi Eco und Comfort 80 Prozent der Antriebskraft an die Hinterachse, im Sport-Modus sind es 70 Prozent. Aktiviert der Fahrer das Offroad-Programm, beträgt die Aufteilung zwischen den beiden Achsen 50:50.
Je zwei Diesel und Benziner
Zum Start wird es den Mercedes GLB mit je zwei Benzin- und Dieselmotoren geben. Der GLB 200 hat den 1,3 Liter großen Vierzylinder aus der Kooperation mit Renault unter der Haube, der 120 kW / 163 PS an die Vorderräder schickt. Der GLB 250 mit serienmäßiger 4Matic holt 165 kW / 224 PS aus zwei Litern Hubraum. Den 110 kW / 150 PS starken Mercedes GLB 200d mit Zweiliter-Vierzylinder gibt es mit Vorderrad- und Allradantrieb. Aus dem gleichen Motor holt der GLB 220d 4Matic 140 kW / 190 PS. Manuelle Schaltgetriebe wird es im Mercedes GLB nicht geben. Der Basis-Benziner hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord, alle anderen eines mit acht Vorwärtsgängen.
Preise für den GLB verrät Mercedes noch nicht. Die aktuelle B-Klasse, die der Hersteller im Moment auch als Familienauto vermarktet, kostet als B 200 mit Schaltgetriebe ab 31.475,50 Euro. DCT gibt es hier als vergleichbaren Benziner beim B 250 für 38.930,85 Euro. Es darf angenommen werden, dass der GLB leicht über der B-Klasse positioniert wird. Gebaut wird das SUV für den Export nach Europa in Mexiko, außerdem wird der GLB für den lokalen Markt auch in China vom Band laufen.