Opel Ampera-e Bestellungen Warten auf Godot

Die Norweger bestellen schon fleißig Opels erstes Elektroauto.

Das kann ja was werden mit den Lieferzeiten für Opels Elektroauto Ampera-e. Seit Mitte Dezember ist er in Norwegen bestellbar . Alleine dort sind laut Opel schon über 3.400 Autos bestellt worden.

Opel Ampera-e Bestellungen

Das kleine Land, das sich im Norden an die Europäische Union schmiegt, ist mir gut 5 Millionen Einwohnern und knapp 200.000 Neuzulassungen im Jahr ein kleiner Markt. Die Zahl der bestellten Ampera-e ist so hoch, weil in Norwegen Elektroautos und elektrifizierte Fahrzeuge einen wesentlich höheren Stellenwert haben als bei uns. Das erste Dieselfahrverbot in Oslo vom Januar kommt verstärkend hinzu.

Opel Ampera-e Bestellungen

Die 60 kWh-Batterie im Opel Ampera-e besteht aus 288 Zellen. Nach aktueller NEFZ-Norm soll der Ampera-e damit 520 Kilometer kommen, nach dem realitätsnäheren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) sollen es nach internen Tests 380 Kilometer werden. Leider verrät Opel noch immer keine Details zum Marktstart und dem Preis des Ampera-e in Deutschland. Darauf kann man sich also noch nicht einstellen. Wohl aber auf lange Wartefristen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad