Peugeot 2008 und e-2008 Facelift Neue Motoren, neue Optik

Neue Optik und teils neue Antriebstechnik frischen den Peugeot 2008 und den elektrischen e-2008 auf.

Peugeot frischt das kleinste SUV im Modellprogramm, den 2008 auf. Zu optischen Änderungen kommen ein neuer Elektromotor mit größerem Akku für den e-2008, außerdem ein Mildhybrid-Benziner.

Neue Optik an Front und Heck

Die Front des Peugeot 2008 und e-2008 zeigt ein neues Design. Die Designelemente des Kühlergrills verlassen den starren Rahmen. Unter den flacheren Scheinwerfern zitieren nun drei statt bislang ein LED-Lichtstrich je Seite das Thema Löwenkrallen. Am Heck gibt es ein neues Innenleben der Rückleuchten und einen größeren Markenschriftzug. Das Löwen-Emblem entfällt.

An den Abmessungen des Peugeot 2008 ändert das Facelift nichts. Er ist 4,30 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Im Cockpit wächst die Diagonale des digitalen Kombiinstruments in den Ausstattungslinien Allure und GT von sieben auf zehn Zoll (bei GT mit 3D-Anzeigen), das Basismodell mit dem Namen Active bietet weiterhin analoge Rundinstrumente.

Der Infotainment-Touchscreen auf der Mittelkonsole wächst in allen Versionen auf das 10-Zoll-Format, Allure und GT bekommen eine höher auflösende HD-Anzeige. Unverändert bleibt die Bedienung mit zusätzlichen Kippschaltern als Leiste unter dem Bildschirm. Apple CarPlay und Android Auto können ohne Kabelverbindung mit dem Smartphone genutzt werden. Außerdem kann man das Infotainment-System „over the air“, also über das Internet, updaten.
Die Fahrassistenz wird mit neuen Kameras aufgewertet. Rangiermanöver sollen künftig, dank neuer Frontkamera, mit einer 360-Grad-Rundumsich erleichtert werden.

Mehr Reichweite

Peugeot 2008 Facelift

Von anderen Konzernmodellen bereits bekannt ist das Antriebs-Update für den elektrischen Peugeot e-2008. Der Motor leistet künftig 115 kW (156 PS). Seinen Strom bezieht er aus einem jetzt 54 kWh großen Akku. Nach WLTP-Norm soll die Reichweite dank der sparsameren Maschine und der größeren Batterie auf 406 Kilometer (zuvor 341 km). Unverändert: Die maximale Ladeleistung bei Gleichstrom von 100 kW. Wechselstrom fließt serienmäßig mit 7,4 kW, optional gibt es einen 11-kW-Onboard-Charger.

Der 1,2 Liter große Dreizylinder-Benziner bleibt im Programm. Er ist mit 100 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe und als 130 PS starke Variante mit Achtstufen-Automatik zu haben. Außerdem gibt es den Peugeot 2008 als 1,5 Liter-Diesel mit 130 PS und Automatikbox. 2024 kommt der bereits vorgestellte Mildhybrid-Antriebsstrang in die kompakte SUV-Baureihe. Die Leistung liegt bei 110 kW / 136 PS. Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist serienmäßig.

Preise für das Facelift des 2008 nennt Peugeot noch nicht. Das aktuelle Modell ist als Benziner ab 27.100 Euro haben, der e-2008 kostet als Allure+ ab 41.000 Euro.

Im Video: Peugeot 2008 (Vor-Facelift)

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller