2020 startet der Peugeot 208 als Rallyeauto für den Motorsport.
Peugeot bringt im neuen 208 eine Topversion des 1,2 Liter-Dreizylinder-Benziners mit 208 PS Leistung. Neben Komfortextras fehlt dem Peugeot 208 Rally 4 aber vor allem eins: Die Alltagstauglichkeit. Es handelt sich um eine Rallye-Version, die in der FIA-Klasse „Rally 4“ für Fahrzeuge mit zwei angetriebenen Rädern antritt. Bei der Rallye Madrid geht das neue Auto am kommenden Wochenende erstmals an den Start, bevor Privatteams beliefert werden.
Der PureTech-Motor bekam einen größeren Turbolader und eine neue Software. Auch das Getriebe wurde angepasst. Ab Januar 2020 kann man den Peugeot 208 Rally 4 bestellen. Er kostet 66.000 Euro vor Steuer, mit deutscher Mehrwertsteuer also 78.540 Euro. Der Vorgänger Peugeot 208 R2 wurde 450-mal verkauft, er gilt als Bestseller unter den Rallyeautos der Marke. Auch in einem Straßenauto dürfte der 1,2 Liter-Motor Leistungen von 200 PS vertragen. Das wäre doch dann vielleicht eine schöne Sache für einen neuen Peugeot 208 GTI, oder?
Im Video: Der Peugeot 208 1.5 BlueHDI