Peugeot stattet 3008 und 5008 ab sofort auch mit einem neuen 48V-Mildhybridsystem aus.
Peugeot setzt die Elektrifizierung seiner Modellpalette mit einem neuen Mildhybrid-Antrieb fort. Konzernweit wird die neue Motorisierung erstmals in den SUV-Modellen Peugeot 3008 und 5008 eingesetzt und löst hier die Automatik-Version mit dem Basis-Benziner PureTech 130 ab.
Der neue Benziner hat wie das bisher eingesetzte Aggregat drei Zylinder, auf die sich 1.199 ccm (1,2 Liter) Hubraum verteilen. Die Leistung wird mit 100 kW / 136 PS angegeben (vorher 96 kW / 131 PS). Unverändert bleibt das maximale Drehmoment von 230 Newtonmetern bei 1.750 U/min. Für mehr Effizienz arbeitet der Dreizylinder nach dem Miller-Cicle-Verfahren.
E-Motor im Doppelkupplungsgetriebe
Neu an Bord ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe anstelle der Achtgang-Automatik. Im Gehäuse des e-DSC6 genannten Bauteils stecken auch Steuergerät, Wechselrichter und Elektromotor. Die permanenterregte Synchronmaschine leistet maximal 21 kW (28 PS) und entwickelt ein Drehmoment von 55 Newtonmetern.
Die Lithium-Ionen-Batterie unter dem Fahrersitz hat eine Speicherkapazität von überschaubaren 898 Wh (0,9 kWh), wovon 432 Wh (0,43 kWh) netto nutzbar sind. Das soll ausreichen, um kurze Strecken, beispielsweise beim Rangieren, elektrisch zurückzulegen. Unter Idealbedingungen soll der Mildhybrid im Stadtverkehr bis zu 50 Prozent der Zeit lokal emissionsfrei unterwegs sein. Beim Verzögern und im Schubbetrieb wird der Akku geladen.
15 Prozent weniger Verbrauch
Peugeot gibt an, dass die Mildhybrid-SUV im Vergleich zu den Dreizylinder-Vorgängern rund 15 Prozent sparsamer sind. Im Falle des 3008 könnte der WLTP-Verbrauch also von 6,6 auf 5,6 Liter sinken. Im Stadtverkehr sollen es 2,5 Liter weniger auf 100 Kilometer werden.
Der der Basis-Ausstattungslinie Active Pack kostet der Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DSC6 ab 38.420 Euro. Mit seinem Marktstart ist die Automatikversion des reinen Benziners mit 130 PS (zuletzt ab 36.400 Euro) nicht mehr zu haben. Mit manuellem Schaltgetriebe kostet der Peugeot 4008 PureTech 130 Active Pack ab 34.720 Euro. Weiterhin lieferbar ist der Vierzylinder-Diesel PureTech 130, der mit Achtgang-Automatik ab 39.870 Euro kostet. Die Plug-in Hybride mit 225 oder 300 PS Systemleistung gibt es ab dem zweiten Ausstattungsniveau Allure Pack zu Preisen ab 49.950 Euro.
Der Peugeot 5008 kostet als Mildhybrid ab 41.720 Euro (Active Pack). Die längere SUV-Version gibt es auch als reinen Benziner und Diesel, nicht aber als Plug-in Hybrid.
Im Video: Peugeot 3008 vs. 5008 (2021)