Mitte des Jahres fährt der Peugeot 508 mit einem Facelift vor. Wir haben alle Informationen und Fotos.
Der Peugeot 508 gilt als einer der Wegbereiter für die Marke Peugeot auf dem Weg zur Designer-Marke. Als die Baureihe 2018 zuerst als Limousine und wenig später als SW (Kombi) präsentiert wurde, fiel sie vor allem mit ihrem futuristischen, eigenständigen Design auf. Jetzt bekommen beide Karosserievarianten ein Facelift, das ab Juni 2023 ausgeliefert wird.
Drei Streifen als Thema
Optisch unterscheidet sich die überarbeitete Version des Peugeot 508 deutlich vom Vorgänger, obwohl kein Blechteil geändert wurde. Mit der neuen Frontmaske orientiert sich die Gestaltung am kleineren Crossover-Modell Peugeot 408 . Der Kühlergrill ist nicht mehr durch einen Rahmen definiert, sondern läuft seitlich im Stoßfänger aus. Die Scheinwerfer wurden neugestaltet, in allen Versionen gibt es adaptives Matrix-LED-Licht ohne Aufpreis. An den äußeren Enden zeigt der 508 mehr Krallen: Drei statt eine LED-Lichtleiste für das Tagfahrlicht wirken dynamischer und lassen die Frontpartie breiter erscheinen. Auch das neue Markenlogo fehlt nicht.
Am Heck ziert ein breiter Markenschriftzug anstelle des Löwen-Emblems die dunkle Leiste zwischen den Rückleuchten. Die tragen ein neues Innenleben mit drei diagonal angeordneten LED-Leisten auf jeder Seite. Die Blinkleuchten „wischen“ nach außen. Komplettiert werden die Änderungen am Exterieur durch neue 18-Zoll-Felgen und die bisher nicht erhältliche Lackierungen in „Okenite Weiß“, „Eclipse Blau“ und „Titanium Grau“. Die Limousine misst in der Länge nach wie vor 4,75 Meter, der 508 SW kommt auf 4,79 Meter.
Das i-Cockpit mit weit oben angeordneten Instrumenten bleibt unverändert, sie bekommen aber ein neues Layout. Eine 3D-Ansicht ist im Peugeot 508 nicht möglich.
Over-the-air-Updates über das Internet halten das Infotainmentsystem mit TomTom-Navi frisch. Weiterhin kann man wichtige Menüpunkte durch eine Tasten-Klaviatur vor dem Touchscreen ansteuern, auch der Lautstärke-Drehregler bleibt an Bord. In der Mittelkonsole fliegt der Wählhebel für die Getriebesteuerung raus. An seine Stelle rückt mit einem kleinen Hebel ein Konzernteil, das in sämtlichen Stellantis-Autos aller Marken eingebaut wird. Außerdem wurden Bezugsstoffe und Materialien geändert.
Benziner, Diesel und Hybride
Das Motorenprogramm des überarbeiteten Peugeot 508 hält keine Überraschungen bereit. Als reinen Verbrenner gibt es den Dreizylinder-Benziner PureTech 130, der jüngst für 3008 und 5008 angekündigte Mildhybrid wird nicht angeboten. Ebenfalls 130 PS leistet der BlueHDI genannte Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum. Nur in Märkten außerhalb Europas wird der 1,6 Liter große Benziner mit 218 PS angeboten.
Hier gibt es weiterhin den Plug-in Hybrid mit 225 PS Systemleistung. Neu im Programm des Peugeot 508 ist die 180 PS starke Ausbaustufe dieses elektrifizierten Antriebsstrangs. Der 1,6-Liter-Benziner leistet 150 (statt 180 PS), während der Elektromotor unverändert auf bis zu 81 kW (110 PS) kommt. Alle Varianten nutzen eine Achtstufen-Wandlerautomatik.
Das gilt auch für das sportliche Topmodell Peugeot 508 PSE (Peugeot Sport Engineered). Hier arbeitet der auf 200 PS erstarkte Benziner mit zwei Elektromotoren. Zur 81 kW starkem Maschine vorne kommt eine zweite mit 83 kW (113 PS) an der Hinterachse, womit der 508 PSE einen elektrischen Allradantrieb hat. Als Systemleistung stehen 265 kW / 360 PS im Datenblatt. Diese Konfiguration findet man auch im Konzern-Schwestermodell DS 9 E-Tense 4x4 360 .
Der Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 kWh Speicherkapazität bleibt unverändert. Das gilt auch für den serienmäßigen Onboard-Charger mit 3,7 kW. Ein 7,4-Ladegerät ist optional zu haben und beim PSE-Modell Teil der Serienausstattung.
Allure, GT und PSE
Der Peugeot 508 wird nach dem Facelift in den beiden Ausstattungslinien Allure und GT zu haben sein. Dazu kommt das Topmodell 508 PSE mit Dekoreinlagen im Farbton „Kryptonit“, 20-Zoll-Felgen und einem tiefergelegten Fahrwerk mit adaptiver Dämpferkontrolle.
Preise werden noch nicht genannt. Das aktuelle Modell startet als Peugeot 508 Limousine Allure Pack mit dem 130 PS starken Benziner bei 44.350 Euro, der PSE kostet mindestens 70.300 Euro.
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