Erstmals kommt Android Automotive OS al Betriebssystem zum Einsatz.
Anfang 2020 startet in China die Produktion der elektrischen Mittelklasselimousine Polestar 2, ab Juni 2020 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Im ersten Schritt bringt die Volvo-Schwestermarke eine umfangreiche Launch Edition, die vom bislang kommunizierten Einstiegspreis von 39.900 Euro weit entfernt ist.
In Deutschland beginnt die Preisliste des Polestar 2 zu Beginn bei 58.800 Euro. Dafür gibt es ein 78 kWh große Batterie und einen 300 kW (408) PS starken Elektroantrieb, der seine Kraft über alle vier Räder auf die Straße bringt.
Google Assistant an Bord
Erstmals kommt Android Automotive OS als Betriebssystem werksseitig in ein Auto. Damit sind Google Maps, der Play Store und der Google Assistant direkt im Polestar 2 integriert. Der Google Assisant auch in anderen Modellen auf Sicht Android Auto ablösen. Das Smartphone lässt sich als Schlüssel zum Entriegeln und Starten des Autos nutzen. In den ersten drei Jahren nach der Auslieferung wird der Polestar 2 kostenlos gewartet. Bei einem Servicetermin holen Mitarbeiter das Auto beim Kunden ab und liefern es ihm später auch wieder nach Hause oder an die Arbeitsstelle.
Zwei später optionale Ausstattungspakete sind bei der zum Lieferstart verfügbaren Modellvariante des Polestar 2 im Preis enthalten. Das „Pilot Package“ kommt mit allerlei Sicherheitsfeatures wie adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, Rundumsichtkamera, Spurhalteassistent und Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion.
Das „Plus Package“ bietet unter anderem ein Panoramadach, Heizung für Sitze, Lenkrad und die Scheibenwischer, induktive Ladeschale für ein Smartphone sowie ein Harman/Kardon-Soundsystem.