Porsche Cayenne GTS 2024 Erste Fahrt im V8-SUV mit 500 PS

Der neue Porsche Cayenne GTS fährt mit einem leistungsgesteigerten Biturbo-V8 vor. Erster Fahrbericht mit Video!

Porsche erweitert das Modellprogramm für den vor und einem Jahr gelifteten Cayenne um ein sportlich angeschärftes Derivat: Der neue Cayenne GTS soll erneut das dynamische Potenzial des SUV herausstellen.

Biturbo-V8 mit 500 PS

Im stärksten reinen Verbrenner-Cayenne leistet der vier Liter große Biturbo-V8 jetzt 368 kW (500 PS). Das Leistungsplus von 40 Pferdestärken im Vergleich zum Vorgänger war nötig, um Abstand zum Cayenne S zu wahren. Nach der Neuordnung der Motorenpalette kommt der gleiche Motor hier schon auf 474 PS.

Der reine Zuwachs an Leistung ist aber seit jeher nicht der eigentliche Unterschied, der einen GTS im Porsche-Modellprogramm von den anderen Versionen einer Baureihe unterscheidet. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Komponenten. Dieses Credo wird auch für den neuen Cayenne GTS aufgerufen, der als Steilheck-Variante und SUV-Coupé zu haben ist.

Das tiefergelegte Fahrwerk, serienmäßig mit adaptiver Luftfederung und aktiver Zweiventil-Dämpferregelung, bringt den GTS einen Zentimeter näher an den Asphalt. Die Drehmomentverteilung über das System PTV Plus (Porsche Torque Vectoring Control) sorgt für die bestmögliche Übersetzung der Kraft von 660 Newtonmetern (+40 Nm im Vergleich zum bisherigen Modell) in Vortrieb. Optional ist ein Wankstabilisierung zu haben. Die Schwenklager an der Vorderachse entsprechen denen des, in Europa nicht mehr angebotenen, Cayenne Turbo GT. Vom Topmodell übernimmt der GTS auch den eigenständigen Wasserkreislauf des Verteilergetriebes für den Allradantrieb,

Die Achtgang-Tiptronic (Automatik) wurde für kürzere Reaktions- und Schaltzeiten in den Fahrmodi Sport und Sport Plus überarbeitet. Nach 4,4 Sekunden passiert der Cayenne GTS bei voller Beschleunigung die 100-km/h-Marke. Als Höchstgeschwindigkeit werden 275 km/h angegeben.

Im Video: Porsche Cayenne S

Optisch macht der Porsche Cayenne GTS mit einem speziellen vorderen Stoßfänger samt größerer Lufteinlässe, dem serienmäßigen Sportdesignpaket (Schwellerverkleidungen, Radlaufverbreiterungen in Schwarz u.a.), Schriftzügen und roten Bremssätteln auf sich aufmerksam. Die Endrohre der Sportabgasanlage tragen einen dunklen Bronzeton. Der Innenraum ist zum großen Teil mit dem Mikrofasermaterial Race-Tex ausgeschlagen. Die erhöhten Seitenwangen der Sportsitze bieten mehr Seitenhalt, wenn mit dem GT-Lenkrad Kurven anvisiert werden.

Fahrbericht

Porsche Cayenne GTS 2024 Test Fahrbericht Preis

Wir sammeln auf kurvigen Landstraßen in Hessen erste Erfahrungen mit dem neuen Cayenne GTS. Der Testwagen bringt, zusätzlich zu den GTS-Serienzutaten, die "Porsche Dynamic Chassis Conctrol" und eine Hinterachslenkung mit. Das sei erwähnt, da diese Optionen zum agilen Fahrverhalten aktiv beitragen. Der immerhin 4,93 große Cayenne fühlt sich am kleinen Lenkrad an wie ein Kompakter. Stoisch hält er die vom Fahrer vorgegebene Ideallinie, bietet absolute Dynamik und eine vertrauenserweckende Fahrsicherheit. Die in den Fahrmodi Sport und Sport Plus verkürzten Schaltzeiten des Achtgang-Automatikgetriebes machen Laune.

Nach der Kurvenhatz dreht man nicht am Rad, sondern am Rädchen. Hier am Lenkrad stellt man den "Normal"-Fahrmodus ein und kann etnspannt durch die Stadt und in die heimische Einfahrt cruisen. Der Sportwagen, der im Cayenne GTS steckt, bleibt bereit - ohne Dich im Hintergrund ständig anzustacheln.

Das kostet der GTS

Porsche Cayenne GTS 2024 Test Fahrbericht Preis

Mit steilem Hckabschluss, bei Porsche "Formheck" genannt, startet der Konfigurator für den Cayenne GTS bei 142.000 Euro, das Coupé mit Fließheck kostet mindestens 145.300 Euro. Damit liegt die neue Version deutlich über dem Cayenne S mit 464 PS. Ein Großteil des Aufpreises wird aber durch die umfangreichere Serienausstattung kompensiert.

Fazit

Porsche Cayenne GTS 2024 Test Fahrbericht Preis

Trotz einem auf 500 PS erstarkten Vierliter-V8-Motor ist der Porsche Cayenne GTS nicht der nominell stärkste Vertreter seiner Baureihe. Diese Stammtisch-Ehre gebührt dem elektrifizierten Cayenne Turbo E-Hybrid mit einer Systemleistung von 739 PS. Die erste Fahrt zeigt: Mit einem Gewichtsvorteil dank fehlender Elektro-Unterstützung und sportlich ausgeprägtem Fahrverhalten wird aber auch dieser GTS seiner Bezeichnung gerecht und stellt die fahrdynamische Alternative im Cayenne-Angebot dar.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller, M. Gill, B. Conrad