Porsche bringt mit dem 380 PS starken Macan GTS eine vierte Variante der SUV-Baureihe.
Porsche erweitert die Modellpalette des Macan um den GTS. Mit der vierten Motorvariante wird die Lücke zwischen dem Macan S mit 260 kW / 354 PS und dem Macan Turbo mit 324 kW / 440 PS geschlossen.
Wie bei Turbo sitzt auch beim neuen Porsche Macan GTS ein doppelt aufgeladener 2,9 Liter-V6-Motor unter der Motorhaube. Er leistet im GTS 280 kW / 380 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 520 Nm und damit nur leicht unter dem des Macan Turbo (550 Nm). In 4,7 Sekunden soll der Macan GTS mit optionalem Sport-Chrono-Paket aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen und maximal 261 km/h schnell sein. Auch bei den Fahrleistungen liegt er mittig zwischen dem entsprechenden Turbo (4,3 Sekunden, 270 km/h) und dem Macan S (5,1 Sekunden, 254 km/h).
Zum Ausstattungsumfang des Porsche Macan GTS zählen eine Sportabgasanlage, eine neu abgestimmte Regelung der adaptiven Dämpfer mit 15 Millimeter Tieferlegung und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im „RS Sypder“-Design. Eine Graugussbremsanlage ist Serie, optional gibt es PSCB mit Wolframcarbid-Beschichtung und die Keramikbremsanlage PCCB mit gelben Bremssätteln. Ebenfalls Aufpreis wird die Luftfederung kosten, die den Macan GTS um weitere zehn Millimeter absenkt.
Äußerlich gibt sich der GTS mit dem Sport-Design-Paket für die Schürzen an Front und Heck sowie die Seitenschweller und schwarze Karosserieelemente zu erkennen. Die LED-Scheinwerfer und das Leuchtenband am Heck sind abgedunkelt. Innen gibt es neue Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Alcantara-Sitzmittelbahnen und Cockpiteinlagen aus gebürstetem Aluminium.
Die Preisliste des Porsche Macan GTS startet bei 77.880 Euro. Auch hier parkt er zielsicher ein. Zum Vergleich: Der Macan S kostet ab 65.385 Euro, der Macan Turbo ab 91.992 Euro. Neben dem Macan wird auch der Porsche 911 als Coupé und Cabrio im Jahr 2020 als GTS-Modell auf den Markt kommen.
Im Video: Der Porsche Macan S