Kompakte Limousine zum Kleinwagenpreis. Das kostet der Lada Vesta.
Drei Jahre nach der ersten Präsentation in Russland kommt der Lada Vesta Ende Februar auch bei uns auf den Markt. Jetzt kommuniziert Lada die Preise.
Die liegen leicht unter meiner Erwartung . Das Basismodell, dem Lada bereits Leichtmetallfelgen, Metalliclackierung und ein Audiosystem mitgibt, kostet 12.490 Euro. Darüber rangiert der Vesta Luxus für 13.490 Euro. Was die Zusatzausstattung gegenüber dem Grundmodell ist, erfährt man leider noch nicht, ich gehe u.a. von Klimaautomatik und Regensensor aus. Den Vesta Luxus gibt es für 14.250 Euro auch mit automatisiertem 5-Gang-Getriebe. Der Aufpreis für die selbstschaltende Box beträgt also 760 Euro.
Der einzige Motor im Lada Vesta ist ein 1,6 Liter großer Saugbenziner mit 78 kW/106 PS. Damit beschleunigt die 4,41 Meter lange Stufenhecklimousine handgerührt in 11,8 Sekunden auf 100 km/h. Mit Automatik lässt er sich eine Sekunde mehr Zeit.
Im Marktvergleich ist der Lada Vesta immer noch ein sehr günstiges Auto, für Lada stellt er aber neue Preisregionen und einen neuen Anspruch da. Aus diesem Grund werden aktuell neue Händler gesucht, da nicht jeder existierende Lada-Händler den Vesta verkaufen wird. Aus gutem Grund: Einen 4x4 (Niva) kaufte der Landwirt oder Waldbesitzer auch gerne mal in Gummistiefeln aus der Werkstatt heraus. Der Otto-Normal-PKW-Kunde soll in Zukunft auch bei Lada in einem Verkaufsraum empfangen werden.