Mercedes nennt die Preise der stärksten E-Klasse aller Zeiten.
Die potenteste aller Mercedes E-Klassen hört nach wie vor auf die Bezeichnung, obwohl sie fast 1,5 Liter Hubraum verloren hat. Statt 5,5 Liter verteilen sich nun deren vier auf acht Zylinder, für Punch sorgen weiterhin zwei Turbolader.
Und den hat der Mercedes-AMG E63 4MATIC+, so sie offiziell-kryptische Bezeichnung, mehr als genug: 420 kW / 557 PS und 450 kW / 612 PS beim S-Modell (Vorgänger: 557 PS, 585 PS beim S), verkuppelt mit einem automatischen 9-Gang Getriebe. Die Leistung kommt in der neuen Baureihe serienmäßig über alle vier Räder auf den Asphalt, eine variable Momentverteilung wirft sich mit Vorder- und Hinterachse stets die richtige Portion Leistung zur optimalen Traktion zu.
Ab sofort ist die AMG-E-Klasse als Limousine bestellbar. Zum Marktstart gibt es das Sondermodell Edition 1. Das soll über das gesamte Jahr 2017 bestellbar sein und bringt eine „designo“-Sonderlackierung in Grau oder Schwarz, schwarze Zielelemente und schwarze 20-Zoll-Räder mit. Das aufgeklebte Dekor an den Fondtüren sieht dagegen ein wenig wie 80er-Jahre GTI-Tuning aus.
Innen trägt das Sondermodell schwarzes Leder mit gelben Ziernähten, Fans von Borussia Dortmund werden sich bestimmt über die Farbzusammenstellung freuen. Wenn sie das nötige Kleingeld haben. 136.910 Euro kostet die nur als stärkeres S-Modell lieferbare Edition 1. Und damit über 15.000 Euro mehr als der unlimitierte E63S für 121.618 Euro. Die 571 PS-Version gibt es „schon“ für 109.837 Euro. Serienmäßig ist in allen das große Command-Infotainmentsystem mit den virtuellen Instrumenten. Die beiden nahtlos ineinander übergehenden Displays machen den Mercedes-AMG E63 also zum schnellsten Auto-Kino der Welt.
Zumindest das Investment in Winterräder kann man sich für 2017 sparen, denn die ersten E63-Exemplare sollen ab März zu den Kunden donnern.