Renault Arkana 2019 SUV-Coupé für Russland

In Moskau zeigt Renault den neuen Arkana, vorerst noch als Studie.

Renault zeigt auf dem Moskauer Automobilsalon mit dem Arkana das erste SUV-Coupé der Marke. Die Serienversion des noch als Studie deklarierten Ausstellungsstücks wird 2019 aus russischer Produktion auf den Markt kommen. Wenn man die Pressemeldung zwischen den Zeilen richtig deutet, wird der Arkana zwar ein globales Modell für Renault, aber nicht in Westeuropa zu den Händlern kommen. Nach dem Start in Russland wird er den Angaben zufolge „auch in asiatischen Märkten“ eingeführt.

Als kompakte und damit preisgünstigere Alternative zu BMW X4, Mercedes GLC Coupé und Co. hätte der Arkana gewiss auch bei Nicht-Premium-Kunden hierzulande Marktchancen. Auf dem russischen Markt will Renault den Arkana als neues Flaggschiff der Marke positionieren. Das Angebot besteht dort aus den Kaptur (mit „K“), dem Koleos und den bei uns als Dacia verkauften Modellen Sandero Stepway und Duster. Sie werden in Russland als Renault vermarktet, da die zweite Budget-Tochter des Konzerns, Lada, auf ihrem Heimatmarkt traditionell stark ist.

Technische Informationen zum Arkana verrät Renault aktuell noch nicht. Bekannt ist nur, dass unter der flachen Karosserie ein Allradantrieb stecken wird.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller