Der Renault Clio R.S. fährt mit einer Sonderserie in seine letzte Saison.
Renault schnürt ein Sondermodell für den 220 PS starken Clio R.S. Trophy. Den Namen R.S. 18 leiht sich der Clio vom Renault Formel 1 – Rennwagen, der in dieser Saison auch so heißt.
Der Renault Clio R.S. 18 kommt stets in schwarz zum Kunden, auch das sonst verchromte Renault-Emblem ist dunkel. Seitenschutzleisten, Radnabenkappen und die breite Kunststoffleiste in der Frontschürze tragen einen gelben Kontrast.
An den vorderen Türen und am Dach gibt es graue Sticker und das Logo der Renault Sport – Abteilung. Im Interieur unterscheidet sich die Sonderserie vom regulären Clio R.S. Trophy durch ein Leder-Alcantara-Lenkrad und Kohlefaser-Optik um die Lüftungsdüsen. Ein Infotainmentsystem mit Touchscreen, sonst 690 Euro teuer, ist Serie.
Für den deutschen Markt ist die Auflage des Renault Clio R.S. 18 auf 400 Exemplare limitiert. Sie kosten 27.990 Euro. Der Renault Clio R.S. Trophy mit dem gleichen Motor kostet 24.490 Euro, mit dem im Sondermodell serienmäßigen Audiosystem 25.180 Euro.
Das Basis-Sportler Clio R.S. mit 147 kW / 200 PS aus dem 1,6 Liter großen Turbo-Vierzylinder ist ab 23.390 Euro zu haben. Vermutlich auf dem Pariser Autosalon im Oktober wird die neue Clio-Generation das erste Mal gezeigt.