Batterie kaufen oder mieten? Jetzt geht beides.
Renault bringt jetzt den im Januar erstmals gezeigten elektrischen Kangoo Z.E. mit mehr Reichweite in den Handel.
Laut Norm schafft der Kangoo jetzt bis zu 270 Kilometer Fahrstrecke, im Realbetrieb mit Ladung darf von ca. 160 bis 200 Kilometern ausgegangen werden. Der Akku ist um 11 kWh auf eine Kapazität von 33 kWh angewachsen. Als 4,20 Meter lange Normalversion kostet der batteriebetriebene Kastenwagen ab 20.820 Euro netto (24.775,80 Euro brutto), die Langversion namens Maxi (4,66 Meter) kostet ab 22.020 Euro netto (26.203,80 Euro brutto). Beide treibt ein 44 kW starker Elektromotor an.
Wie bisher kann der Kunde die Fahrbatterie wieder mieten: für 58 Euro (netto) im Monat sind bis zu 7.500 Kilometer jährliche Fahrleistung enthalten. Jede weitere 2.500 Kilometer im Jahr kosten zusätzlich 8 Euro im Monat. Strom geht natürlich auf Rechnung des Kunden, hier wird der schnelle Batterieverschleiß abgegolten.
Alternativ zum Mietmodell kann man den Akku beim Renault Kangoo Z.E. zukünftig auch kaufen: er kostet 9.100 Euro netto / 10.829 Euro mit Mehrwertsteuer. Zum Vergleich: Die Miete kostet mindestens 696 Euro netto / 828,24 Euro brutto im Monat. Was also deutlich günstiger erscheint – es aber nicht unbedingt ist – ob und wie viel mehr ein gebrauchter Elektro-Kangoo mit gekauftem Akku auf dem Kiesplatz mehr bringt, lässt sich aber leider nur orakeln.