Der Renault Mégane R.S. Trophy mit 300 PS startet Ende 2018.
Renault legt beim Mégane R.S. in Sachen Motorleistung nach. Kurz nach dem Marktstart des fünftürigen Kompaktsportlers schieben die Franzosen den Mégane R.S. Trophy nach. Bei ihm leistet der 1,8 Liter große Turbo-Vierzylinder 220 kW / 300 PS.
Das sind 20 PS mehr als im Renault Mégane R.S. ohne Zusatznamen. Das maximale Drehmoment steigt bei der Trophy-Variante mit Doppelkupplungsgetriebe, bei Renault EDC genannt, von 390 auf 420 Newtonmeter. Im handgeschalteten Modell sind es 400 Newtonmeter. Die Änderungen am Motor umfassen ein aus Keramik statt aus Stahl gefertigtes Lagersystem für den Turbolader. Das ergibt weniger Reibung im Lader, wodurch der höhere Abgasgegendruck, den der Benzin-Partikelfilter auslöst, kompensiert wird. Dahinter liegt eine Abgasanlage mit Klappensteuerung.
Das Fahrwerk unterscheidet sich mit strafferen Stoßdämpfern, steiferen Federn und festeren Querstabilisatoren, außerdem ist eine mechanische Differenzialsperre an der Vorderachse verbaut. Hinter 19-Zoll-Leichtmetallfelgen stecken Verbundguss-Bremsscheiben. Sie sollen die ungefederte Masse pro Rad um 1,8 Kilogramm, also insgesamt 7,2 Kilogramm, verringern. Ab 2019 soll es für den Mégane R.S. Trophy neue Felgen geben, die nochmals 2 kg pro Rad Gewicht einsparen.
Ende 2018 kommt der Renault Mégane R.S. Trophy bei uns auf den Markt. Mit manuellem Getriebe kostet er 38.590 Euro (Mégane R.S. mit 280 PS 33.690 Euro), mit EDC 40.490 Euro (35.590 Euro).