Den Seat Ibiza gibt es ab sofort auch mit Erdgastank und 90 PS.
Mit dem Ibiza 1.0 TGI führt Seat das dritte Erdgas-Modell seiner aktuellen Palette ein. Ein kleiner Benzintank sorgt dafür, dass auch in Regionen ohne Erdgastankstelle nicht der Saft ausgeht, der 110 PS starke Motor ist auf beide Kraftstoffe ausgelegt.
Dabei handelt es sich um eine adaptierte Version des Einliter-Dreizylinder-Turbos, der im Seat Ibiza 1.0 TGI 66 kW / 90 PS leistet. Wie die Leistung liegt auch das maximale Drehmoment leicht unter dem Bruder mit reinem Benzindurst: 160 Nm bei 1.900 – 3.500 U/Min (1.0 TSI: 175 Nm bei 1.500 - 3.500 U/min).
Im Erdgasbetrieb genehmigt sich der Ibiza 1.0 TGI laut NEFZ-Norm 3,3 kg CNG (Compressed Natural Gas) auf 100 Kilometer, die 88 Gramm CO2 emittieren. Im Benzinbetrieb laufen nach der gleichen Norm 5,0 Liter Super alle 100 Kilometer durch die Leitungen, hinten kommen dann 114g CO2/km heraus.
Erdgas ist merklich günstiger als Superbenzin. Aktuell (19. Oktober 2017) kostet das Kilogramm CNG hier in München 1,139 Euro, der Liter Super bei der gleichen Tankstelle 1,279 Euro. Alle 100 Kilometer laufen im reinen Gasbetrieb beim Seat Ibiza laut Norm also 3,76 Euro auf, im reinen Benzinbetrieb 6,40 Euro. Erdgas profitiert einem bis ins Jahr2026 festgelegten Steuervorteil.
Friede, Freue, Erdgas? Das grüne Gewissen ruft laut „na klar!“, der Taschenrechner zuckt noch. Denn der Seat Ibiza 1.0 TGI Reference kostet mit einem Einstiegspreis von 17.270 Euro immerhin 2.030 Euro mehr als der 95 PS-Benziner. Immerhin hat die Erdgas-Version als Ibiza Reference ein Radiosystem mit Farbdisplay serienmäßig, das im Benzinermodell nicht erhältlich ist – hier kostet die Monochrom-Version 490 Euro Aufpreis.
Den Seat Ibiza 1.0 TGI gibt es zudem als besser ausgestattete Style-Version für 18.720 Euro (1.560 Euro mehr als der 1.0 TSI Style) als noblen Xcellence für 20.320 Euro (1.530 Euro mehr als der entsprechende Benziner) und – preislich auf gleichem Level - sogar als sportlich auftretenden FR.
Aktuell ist der Erdgas-Ibiza jedoch die auch im Kaufpreis günstigere Alternative, da für ihn eine spezielle Prämie in Höhe von 2.000 Euro gewährt wird. 2018 folgt das kleine SUV Seat Arona als viertes Erdgasmodell der Marke.