Seat Leon Produktionsjubiläum Er wird Millionär

Seat feiert eine Million Leon 5F

Im Oktober 1999 kam der erste Seat Leon als Schrägheck-Pendant zum einst gefragten Toledo ins Programm. Mittlerweile ist das Kompaktmodell längst zur wichtigsten Baureihe der spanischen VW-Tochter geworden. 20 Jahre nach dem ersten Aufschlag steht die vierte Leon-Generation in den Startlöchern. Vorher darf ich der aktuelle Leon aber noch feiern. Seit dem Marktstart 2012 wurden eine Million Einheiten gebaut und verkauft.

Die meisten davon gingen nach Deutschland, auch Spanien und Großbritannien sind wichtige Absatzmärkte für den Leon. Über die Hälfte der bisher verkauften Exemplare wurden in diesen drei Ländern abgesetzt. Die Hitliste für den Seat Leon (5F):

Deutschland: 237.558 Exemplare
Spanien: 206.785 Exemplare
Großbritannien: 131.062 Exemplare
Türkei: 49.223 Exemplare
Frankreich: 45.144 Exemplare
Italien: 34.201 Exemplare
Österreich: 26.279 Exemplare
Polen: 25.563 Exemplare

Im ersten Halbjahr 2019 machte der Leon, trotz der Zielgeraden im Modellzyklus, noch 25 Prozent des Seat-Absatzes aus. Das beste Jahr war mit 170.00 Einheiten 2017. Die Sportversionen Leon Cupra tragen noch das Seat-Emblem im Grill, sind aber intern schon der neuen Sportmarke zugeordnet.

Noch in diesem Jahr wird Seat den Nachfolger des Leon vorstellen, 2020 kommt er auch als Cupra Leon in neuer Form auf den Markt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller