Modelljahr 2018 bei Skoda: neue Motoren und mehr Connectivity im Fabia
Nach Octavia und Rapid bekommt ab sofort auch der kleinere Skoda Fabia den Einliter-Dreizylinder TSI unter die Haube, die im März auf dem Genfer Salon bereits angekündigt wurden. Der Benziner mit 95 oder 110 PS löst den bisherigen 1,2 TSI-Vierzylinder mit 90 bzw. 110 PS ab.
Ein kurzer Ausflug in die Märchenecke: Der kombinierte EU-Normverbrauch sinkt mit der Umstellung am Beispiel des neuen 95 PS-Dreizylinders von ehemals 4,8 auf jetzt 4,4 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Der neue Motor macht den Fabia minimal teurer. Das Einsteigermodell Active verteuert sich um 150 Euro auf 14.250 Euro mit dem 95 PS-TSI. Darunter rangiert weiterhin der Fabia Active 1.0 MPI mit 60 oder 75 PS ab 12.150 Euro. Der Fabia mit 110 PS TSI verteuert sich um 250 Euro auf mindestens 17.380 Euro für einen Fünftürer in Ambition-Ausstattung.
In dieser Ausstattungsversion ist beim tschechischen Kleinwagen ab sofort das Bolero-Infotainment-System mit Freisprecheinrichtung und die Connect-Onlinedienste der Marke serienmäßig verbaut. Zudem wird die Connectivity im Skoda Fabia durch die Integration von Apple CarPlay und Anroid Auto aktualisiert. Alle Versionen bekommen im neuen Modelljahr eine LED-Kennzeichenbeleuchtung. Sonst ändert sich mit dem Wechsel auf das Modelljahr 2018 beim Skoda Fabia nichts.