Skoda Karoq Weltpremiere Einer für alle

Skoda hat heute den neuen Hoffnungsträger Karoq präsentiert.

Der Yeti ist wieder ein Fabelwesen. Oder ein Gebrauchtwagen, denn das gleichnamige Auto gibt es nach über 800.000 gebauten Exemplaren nicht mehr neu zu kaufen. Skoda hat den Nachfolger namens Karoq vorgestellt.

Skoda Karoq Weltpremiere

Mit dem neuen Modell möchte und – so viel Glaskugel darf erlaubt sein – wird Skoda im Boomsegment der kompakten SUV ein großes Stück vom Kuchen abbekommen. Das zeigt unter anderem auch das technische Schwestermodell Seat Ateca, das – so haben Nachfragen bei Seat-Händlern ergeben - als populärer 1.4 TSI bis zu zehn Monate Wartezeit vom Kunden fordert. Gleiches gilt wie berichtet für den größeren Skoda Kodiaq. Also geht also noch mehr, zumindest als konzernweites Angebot, wie das Montagewerk den steten Ritt an der Kapazitätsgrenze stemmt, bleibt spannend.

Doch jetzt zum neuen Skoda Karoq: Mit 4,38 Metern ist er ein paar Zentimeter länger als der Seat Ateca, hält aber Respektabstand zum VW Tiguan (4,48 Meter). Auf diese Länge verteilt er ein modernes, klares und schickes Design. Er wirkt zeitloser als der Seat, ruhiger als der Kodiaq.

Skoda Karoq Weltpremiere

Das Vieraugengesicht des Kodiaq bekommt auch der Karoq – die Nebellichter liegen unter den Hauptscheinwerfern. Am Heck leistet sich der neue Skoda überraschen exzentrische Leuchten, die knochenartig gebogene Kante dazwischen erinnert gar nicht mal so dezent an den ebenfalls neuen Mazda CX-5 .

Dahinter verbergen sich 520 bis maximal 1.630 Liter Kofferraumvolumen. Das ist fast Octavia Combi – Niveau (610 Liter / 1.710 Liter) und für die meisten Kunden mehr als ausreichend. Da der auf dem gleichen Baukasten basierende Octavia mit 4,67 Metern deutlich länger ist, wage ich die Prognose, dass der Karoq – zumindest bei den privaten Autokäufern – ihm sehr bald den Rang ablaufen wird.

Skoda Karoq Weltpremiere

Unter ihnen werden auch viele Menschen im Kinder-aus-dem-Haus-bald-in-Rente-Alter sein. Und das wurde endlich auch einmal von einem Hersteller anerkannt. Skoda Marketing- und Vetriebschef Werner Eichhorn nannte bei der Weltpremiere des Karoq in Stockholm genau diese Zielgruppe.

Den Skoda Karoq wird es als 1.0 TSI (Dreizylinder) mit 115 PS und 1.5 TSI mit 150 PS geben. Dazu kommen TDI mit 115, 150 und 190 PS. Im November soll er in den Handel kommen. Mehr Infos folgen in Kürze.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller