Skoda Kodiaq Plug-in Hybrid Steck´ ihn noch nicht rein!

Skoda bestätigt für 2019 den Kodiaq als Plug-in Hybrid.

2019 wird Skoda nicht nur den Superb, sondern auch den Kodiaq als Plug-in Hybrid vorstellen. Das bestätigte Skoda-Chef Bernhard Maier im Gespräch mit dem britischen Magazin Auto Express.

Im Gegensatz zum Super Plug-in Hybrid soll der Kodiaq mit Anschluss für die Steckdose aber zuerst in China auf den Markt kommen, kurz danach auch in Europa. Kein Geheimnis ist, dass sich beide Modelle an der vorhandenen Plug-in Hybrid – Technik aus dem Konzern bedienen.

Der bereits erhältliche VW Passat GTE – zu dem Ihr hier meinen Fahrbericht lesen könnt – und der bereits als Studie vorgestellte VW Tiguan GTE sind die Vorlagen.

Natürlich wurde Bernhard Maier auch gefragt, warum es noch knapp drei Jahre dauert, bis auch Skoda elektrifizierte Modelle bringt. „Wir können es uns erlauben, zu warten“ ist die Antwort, und weiter: „Wir müssen nicht die alle technischen Möglichkeiten im Konzern gleich bei Skoda einsetzen.“

Skoda Kodiaq Plug-in Hybrid

Er hätte aber auch sagen können, dass die hemmungslos auf Anschlag laufende Produktion, vor allem im Montagewerk von Superb, Yeti und Kodiaq, wo an sechs Tagen in der Woche 24 Stunden am Tag gewerkelt wird, im Moment kaum eine weitere Ausdehnung zulässt. Angesichts der aktuellen Lieferzeiten-Situation (der Autor dieser Zeilen wartet selber auf einen im Februar 2016 bestellten Superb Combi, wird dabei vom Händler leider weder mobil gehalten noch aktiv informiert, jeder wirkt mit der Situation überfordert) wohl eine nicht ganz falsche Entscheidung.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller