Skoda Kodiaq RS 2019 E-RS-ter Augenaufschlag

Update: neue Fotos vom Skoda Kodiaq RS

Es war lange ein offenes Geheimnis, aber erst jetzt wirft der Skoda Kodiaq RS einen ersten offiziellen Schatten voraus. Nach einem ersten Teaser hat Skoda jetzt weitere Fotos eines noch durch Klebefolien getarnten Kodiaq RS veröffentlicht. Mit dem Auto ist Rennfahrerin auf der Norschleife des Nürburgrings eine laut Skoda neue Rekordrunde gefahren: 9:29,84 Minuten sind Bestwert für "siebensitzige SUV". Man muss also nur das Segment genau genug definieren, dann ist man bester.

Skoda Kodiaq RS 2019 Fotos Infos Technik Motor

Mit der Premiere des Skoda Kodiaq RS, die auf dem Pariser Salon im Oktober 2018 stattfinden wird, bekommt der aktuelle Solist Octavia RS eine Begleitung im Modellprogramm. Der in der letzten Generation angebotene Fabia RS ist schon länger Geschichte, zu gering war die Nachfrage im preissensibleren Kleinwagensegment.

Skoda wird den Kodiaq RS ausschließlich als Diesel bringen. Unter der Haube steckt der von VW bekannte 2.0 TDI mit doppelter Aufladung und 240 PS, der jetzt erstmals offiziel bestätigt wurde. Er wird im Kodiaq RS einen "Dynamic Sound Boost", also künstlich generierten Klang, erhalten. 7-Gang-DSG (mit im Ölbad laufenden Kupplungen) und Allradantrieb werden ebenso serienmäßig sein wie das DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern.

Das aktuelle Motorenprogramm für den Kodiaq serviert maximal 180 Benziner PS und 190 PS beim TDI. Der Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TDI mit Allradantrieb kostet 43.110 Euro. Der Preis für den Kodiaq RS dürfte also an der 50.000 Euro – Marke kratzen.

Nach den Derivaten Sportline, Scout und dem luxuriösen Laurin & Klement ist die Kodiaq-Palette mit dem RS dann komplett. Ob das für China angekündigte Coupé auch in Europa auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (10), Tobias Büttner (1)