Auch der Skoda Octavia bekommt den neuen TSI mit Zylinderabschaltung.
Wie beim VW Golf ersetzt auch im familientauglicheren Plattformbruder Skoda Octavia der neue 1.5 TSI-Benziner mit 110 kW / 150 PS den gleich starken 1.4 TSI.
Auch im Tschechen legt der „Rightsizing“-Motor im Teillastbetrieb zwei der vier Zylinder still, was beim sparsamen Umgang mit Kraftstoff helfen soll. Der Normverbrauch sinkt nur außerorts sanft von 4,2 auf 4,1 Liter auf 100 km, in der Stadt bleibt er bei 6,0 Liter – klar, da hier die Zylinderabschaltung weniger oft einsetzt. Der kombinierte Normverbrauch: 4,9 Liter auf 100 km. Bei meinen Testfahrten mit dem identisch motorisierten VW Golf über spanische Landstraßen zeigte der Bordcomputer 7,1 Liter an.
Der Skoda Octavia 1.5 TSI ist als Ambition und Style ab sofort bestellbar. Die Preise:
Ambition: Limousine 24.030 Euro / Combi 24.730 Euro
Style: Limousine 26.230 Euro / Combi 26.930 Euro
Der Aufpreis zum 1.4 TSI liegt also bei 400 Euro. Da muss man viel Landstraße und Autobahn fahren. Das 7-Gang-DSG kostet 1.800 Euro Aufpreis zur manuellen Sechsgangschaltung.