Skoda Scala Facelift 2023 Update für den Underdog

Zwischen Fabia und Octavia parkt der Scala im Skoda-Programm. Jetzt bekommt der Fünftürer ein Facelift.

So richtig kam der Skoda Scala nie aus dem Schatten von Fabia und Octavia heraus. Dabei dürfte der Fünftürer für viele Menschen die richtige Mischung bieten. Mit einer Länge von 4,36 Metern ist der kompakte Tscheche groß genug für die meisten Einsatzzwecke, passt aber dennoch in Garagen und auf fast alle Stellplätze.

Neue Front, besseres Licht

Die technische Basis für den Scala liefert die Konzernplattform MQB A0. Wo bei VW der Polo nebst Taigo und T-Cross und bei Seat Ibiza sowie Arona aufgesetzt werden, fährt Skoda mit Scala und Kamiq eine halbe Klasse höher.

Wie sein SUV-Bruder bekommt auch der Skoda Scala jetzt ein sanftes Facelift. Blechteile wurden dabei nicht geändert. An der Front ist das neue Modell am schärfer gezeichneten Stoßfänger und einem anders geformten Kühlergrill zu erkennen. Erstmals kann man als Option Matrix-LED-Scheinwerfer bestellen, LED ohne adaptive Funktionen sind serienmäßig.

Auch am Heck zeigt sich ein neuer Stoßfänger, außerdem wird es neue Farben und Felgendesigns geben. Bekannt ist die Option der verlängerten Heckscheiben-Optik an der Kofferraumklappe. Erstmals kann man die „Komfortfunktion“ bestellen, mit der die elektrische Heckklappe per Fußakrobatik unter dem Stoßfänger geöffnet wird.

Drei Ausstattungslinien mit den Namen Essence, Selection und Monte Carlo stehen für Wahl. Für den Skoda Scala Selection kann zudem aus vier verschiedenen Interieur-Linien wählen. Das Cockpit bleibt unverändert, ebenso das üppige Platzangebot in beiden Reihen.

Bekannte Antriebe

Skoda Scala Facelift

Auch unter der Motorhaube tut sich zum Facelift nichts. Den Skoda Scala gibt es weiterhin als 1.0 TSI mit 70 kW / 95 PS und jetzt 85 kW / 115 PS (statt 110 PS) sowie als Vierzylinder 1.5 TSI mit 110 kW / 150 PS. Die beiden stärkeren Motoren sind optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben (DSG), das Basismodell hat immer ein manuelles Fünfganggetriebe.

Die G-Tec genannten Erdgas-Versionen sind bei Skoda schon vor einiger Zeit aus dem Programm geflogen, sie werden auch zum Facelift nicht neu aufgelegt. Aktuell starten die Preise für den Skoda Scala bei 23.070 Euro. Die Tarife für das Facelift-Modell stehen noch nicht fest.

Im Video: Skoda Scala (Vor-Facelift)

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller