Sono Sion Prototyp Bayerische Freundschaft

Sono Motors baut mit dem Partner Roding Automobile den ersten Prototypen.

Das Münchner Start-Up Unternehmen Sono Motors hat mit seiner Crowdfunding-Kampagne über 300.000 Euro Kapital eingesammelt, die in die Entwicklung des Elektroauto-Prototypen fließen. Im Juli 2016 hatte ich das erste Mal über Sono Motor berichtet.

Sono Sion Prototyp

Bei der Suche nach einem Partner für den Aufbau es Prototypen ist man im bayerischen Wald fündig geworden. Die im gleichnamigen Ort ansässige Roding Automobile GmbH baut seit 2012 einen kleinen Roadster mit BMW-Antrieb in Kleinstserie. Für Sono übernimmt das Unternehmen den Aufbau des Sion, dem elektrischen Kompaktvan mit Solarpaneelen zur Stromgewinnung.

Ab Mitte 2017, und damit nicht mehr ganz im ursprünglich anvisierten Zeitplan, der Anfang 2017 vorsah, sollen nach der Autopremiere in München erste Probefahrten für die Schwarmfinanzierer möglich sein. Vorerst aber nur für die Interessenten, die einen Betrag von 2.000 Euro oder mehr investiert haben.

2019 soll die Serienfertigung des Sion starten, der mit einer Reichweite von 250 Kilometern ab 16.000 Euro kosten soll.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller