SsangYong LIV2 Ausblick auf 2017

Auf dem Pariser Salon zeigt SsangYong die Studie LIV2.

In das Modellprogramm des koreanischen Herstellers SsangYong ist vergangenes Jahr mit dem kleinen Tivoli der Zeitgeist eingezogen.

Jetzt gibt es einen konkreten Ausblick darauf, wie der frische Wind weiter durchs Portfolio bläst. Der große Geländewagen Rexton wird Anfang 2017 abgelöst. „Endlich“ werden die Blechpressen stöhnen. Über 15 Jahre war das aktuelle Modell dann in Produktion.

SsangYong LIV2

Auf dem Pariser Salon versteckt sich der Rexton-Nachfolger hinter der sperrigen Bezeichnung LIV-2. Das steht übrigens für die zweite Studie des, Achtung: „Limitless Interface Vehicle“. Auf Deutsch so viel wie „das Auto als Schnittstelle ohne Grenzen“. Klar, dass sich im Konzept also ganz viele multimediale Kommunikationstechniken finden sollen.

Mit den Antriebsachsen wird auch im neuen Modell der 2,2 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel kommunizieren, der in diesem Jahr bereits im aktuellen Rexton vorgestellt wurde. Er leistet 178 PS, den Bericht dazu findet Ihr hier. Daneben ist ein 2,0 Liter Turbo-Benziner in Planung.

SsangYong LIV2

Front und Heck der Studie wirken, den ersten Teaserbildern nach zu urteilen, gefällig. Im Profil fällt neben den ausgeprägten Kanten vor allem der lange hintere Überhang mit den mächtigen Pobacken auf. Das wird nicht jedem gefallen, sorgt aber für eine angenehme Portion Extravaganz – lassen wir uns einfach mal überraschen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller